Inwiefern hat Katharina von Bora Martin Luther unterstützt und was hat sie mit der Reformation zu tun?

4 Antworten

Martin Luther heiratete Katharina von Bora im Jahr 1525. Sie war eine ehemalige Nonne. 

Wie sah es im Haushalt von Luther aus? Mit seiner Frau hatte er sechs Kinder! Dazu gaben sich Freunde, Gelehrte und auch Zufluchtssuchende die Klinke in die Hand. 

Das war für Katharina eine echte Herausforderung. Aber sie verstand zu wirtschaften und unterstützte ihren Mann, wo sie konnte. Sie hielt ihm sozusagen den Rücken frei, so dass er sich auf seine geistige "Berufung" konzentrieren konnte.

Wozu führte das?

Luther gab seinen Gästen viel guten Rat. Der war in seinen letzten Lebensjahren derart hoch angesehen, dass Gelehrte, die in seinem Haus zu Gast waren, stets Feder und Papier griffbereit hielten, um sofort festzuhalten, was er von sich gab. 

Diese Notizen wurden zusammengestellt und sind als Luthers Tischreden bekannt. Eine Zeit lang war im deutschen Sprachraum nur die Bibel noch verbreiteter als diese Sammlung.

Daran hatte Katharina durch ihr engagiertes Verhalten als Ehefrau einen großen Anteil.

Dem ist nichts hinzuzufügen - besser erklärt als bei Wikipedia. Gute Antwort auf die Frage.

LA

2

als gebildete Nonne war sie ihm wohl auch eine hilfreiche Gesprächspartnerin, mit der er seine Gedanken besprechen konnte. Vielleicht....

Katharina von Bora war gut im Managment und Organisieren. Sie hielt ihrem Mann den Rücken frei, der konnte sich sich seiner theologischen Arbeit widmen. Katharina hatte eine ausgesprochene praktische Begabung und sie konnte das umsetzen. Die Ehe zwischen den beiden war gut - die Reformation konnte davon nur profitieren. LA

Was hielten die Menschen von Martin Luther?

Hallo zusammen :)

Nach 3 Monaten bin ich auch Mal wieder auf gutefrage.net :D, weil ich eine ganz wichtige Frage habe für meine Präsentation morgen in Geschichte (ist eine GFS, ich habe jetzt echt keine Lust zu erklären was es ist, was ich nur sagen kann ist, dass eine GFS wie eine Klassenarbeit gilt). Mein Thema lautet Glaubens- und Machtkämpfe in Europa und da gibt es eine Menge zu erzählen, ich muss jedoch nur den Ablasshandel und die Reformation vorstellen und wenn ihr schonmal was davon gehört habt, dann wisst ihr, dass Martin Luther eine sehr sehr wichtige Rolle spielt, nämlich er hat den Ablasshandel mit der Reformation abgeschafft und hat eine neue Glaubensrichtung gegründet, die heutige evangelische Kirche. Ich mache eine Powerpoint Präsentation und habe nur Folien für den Ablasshandel und die Reformation, jedoch will ich mit meinen Zuschauer kurz vor dem Ende der Präsentation über die Wirkung Luthers auf die Menschen diskutieren, was die Menschen von Luther gehalten haben. Er war ja ein Mönch, der sich gegen den Papst gestellt hat und gesagt hat, dass er die katholische Kirche wiederherstellen will (in seinen 95 Thesen). Ich habe auch researchiert, aber da kam nichts gescheites raus oder das was ich gesucht habe. Deshalb stelle ich diese Frage hier, es wird bestimmt jemanden geben, der das weiß. Also: Was hielten die Menschen von Martin Luther, einem einfachen Mönch, der mit ein paar Hammerschlägen die Welt verändert hat?

Vielen Dank im Voraus!

LG AnswermyQs

...zur Frage

Martin Luther - Reformation

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema Martin Luther und die Reformation. Und zwar möchte ich gerne konkret wissen "Was er damit wollte (mit der Reformation) bzw. was ist der Kernpunkt der Reformation?"

Danke für euere Antworten im voaus!!:) Eure, iCWiener98

...zur Frage

Wie kann ein Christenmensch zugleich freier Herr und niemandem Untertan und zugleich Dienstbarer Knecht und jedermann Untertan sein?

Hallo Leute, das kommt wahrscheinlich in meiner Reliarbeit dran aber ich verstehe das nicht so ganz, habt ihr vielleicht eine Idee? Danke schonmal im voraus : )

...zur Frage

GFS: Leitfrage bezogen auf Martin Luther?

Ich halte demnächst meine GFS im Fach Geschichte, dafür ausgewählt habe ich Martin Luther und die Reformation. Mein Lehrer fordert eine Leitfrage für dieses GFS-Thema, hat jemand von euch ein paar gute Vorschläge? Mit fällt leider absolut nichts ein, was nicht allzu banal klingt; werde im Internet auch nicht fündig. Vielen Dank schon mal im Vorraus. ☺️

...zur Frage

Wer war Martin Luther und was waren seine Taten?

Hallo ich würde mal gerne wissen wer Martin Luther war und was seine Taten waren. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Zitate Katharina von Bora?

Ich muss ein Referat über Katharina von Bora halten (in Religion) und suche nach Zitaten von ihr oder über sie die ich einbringen kann. Wenn sich jemand noch weitergehend mit ihr auskennt würde ich auch gerne wissen wie sie zum Thema Auferstehungshoffnung stand, Inwiefern sie Nächstenliebe praktiziert hat und ob sie Probleme oder Zweifel an ihrem Glauben hatte. Vielen Dank für die Hilfe:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?