Inwiefern haben Gewaltenteilung und Föderalismus etwas miteinander zu tun?

2 Antworten

Es gibt zwei Arten von Gewaltenteilung: die horizontale und die vertikale.

Die horizontale Gewaltenteilung bezieht sich auf die drei Organe Exekutive, Lesiglative und Judikative. Die vertikale Gewaltenteilung meint, dass Aufgaben je nach Wichtigkeit auf kleinerer Ebene (Bundesländer) oder noch kleinerer (Kreis, Kommune, etc.) verteilt werden.

Föderalismus nennt sich das Organisationsprinzip, bei dem ein Staat in mehrere Glieder aufgeteilt sind, die eigenen Ermessensspielraum haben, also wie oben genannt die vertikale Gewaltenteilung.

Hat nicht sonderlich viel miteinander zu tun, denn eine Gewaltenteilung findet man sowohl im Zentralismus als auch im Förderalismus.

Was ist denn "Förderalismus"? Hat das was mit der Kieler Förde zu tun?

0

Was ist wanderfeldbau mit brandornung?

Hi Leute ich brauche eure Hilfe ich verstehe das so ganz nicht in Erdkunde ich würde mich echt freuen wenn mir jemand das erklären würde ich habe schon in Wikipedia nachgeguckt aber da habe ich es auch nicht so ganz verstanden 😑 ich freue mich auf jede Antwort ❤

...zur Frage

Unterschiede zwischen moderner Gewaltenteilung und der des HRRdN?

Hallo, Ich frage mich gerade inwiefern sich das HRRdN von heutiger Gewaltenteilung unterscheidet?

...zur Frage

Englisch LK oder Erdkunde LK?

Hi,
Ich mach bald Abi und miss mich noch für ein LK-Fach entscheiden. Zur Auswahl fielen mir Erdkunde und Englisch. In beiden Fächern bin ich ungefähr gleich gut, also schriftlich 3 und somi. 2, allerdings bin ich mir nicht sicher welches als LK im Abi schwerer wird. Von vielen höre ich zwar, dass Erdkunde relativ leicht sein soll, jedoch mag ich Englisch eigentlich lieber, ich wollte vielleicht im Studium sogar ein Auslandsjahr unternehmen. Auch müsste ich wenn ich Englisch wähle nur 4 statt 5 Klausuren schreiben (Das sollte zwar kein Auswahlskriterium sein, aber ich berücksichtige es trotzdem mal). Ich mach mir aber sorgen, dass es schwer wird bei denKlausuren 6h durchgehend auf Englisch zu schreiben. Nun wollte ich euch fragen, was ihr für Erfahrungen mit den beiden Fächern hattet, also welches ihr als leichter empfunden habt und welches ihr mir eher empfehlen würdet. Und wie fandet ihr eigentlich dann die mündlichen Prüfungen in Englisch?
Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Ich beschäftige mich derzeit mit der Gewaltenteilung, meine Frage hierzu lautet, -> Was genau hat der Bundeskanzler mit der Gewaltenteilung zu tun?

...zur Frage

Momentangeschwindinhkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit (Aufgabe,Mathe)?

Hallo,
Verstehe diese Aufgabe nicht.
Kann mir sie jemand erklären?

...zur Frage

Jean-Jacques Rousseau- Gewalteinteilung?

GUten Abend! :)

Ich beschäftige mich seit Kurzem mit verschiedenen Staatstheoretikern und bin gerade bei Rousseau angelangt. Ich habe sowohl gelesen, dass es eine Gewaltenteilung gab, diese jedoch von der uns bekannten abwich, ich habe aber auch gelesen, dass es keine Gewaltenteilung gab...was stimmt denn nun? Und wenn es eine Gewaltenteilung gibt, inwiefern ist sie anders??

Vielen Dank schon mal :) Schönen Abend noch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?