Inwiefern greifen die Zielvorstellungen(Abwehr von Unheil/Unglück,Förderung des Heils/Wohlergehens) der Religion auch noch heute in unserer Gesellschaft?

2 Antworten

Wenn das Geld im Kasten klingt,die Seele in den Himmel springt.^^ Allein die Tatsache,das Du ein Almosen ( freiwillig ! ) in den Klingelbeutel tust,erfüllt das Gute,für Dich als Gläubigen.Meinen Satz hat Martin Luther in Abrede gestellt.Ein Sündenablaß durch eine Geldzahlung ist unmoralisch .Wenn mit Deinem Geld aber unethische Dinge unterstützt,der Bischof sich goldene Wasserhähne montieren läßt,(Limburg) und Du von diesem Mißstand Kenntnis hast...und Du annehmen kannst oder mußt,das die wahren Ziele zu kurz kommen,ist Dein Almosen hinsichtlich Deiner Frage ambivalent.Förderung des Heils...einfach toll.Das gibt es in der reinen Lehre der Theologie wohl nicht,wie auch gar nicht in der weltlichen Politik.Lieben Gruß

Danke,aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

1
@Blizzard01

Zielvorstellungen der Religion,und was die Menschen draus gemacht haben? Frag konkret,geb dir gerne Antwort.xD

0

Na, ich finde die Frage ist, ob die Zielvorstellung ist, sich auf Grund von Zielvorstellungen so zu verhalten, dass man das Gute tut? Oder ob es nicht besser wäre dahin zu gelangen, dass man das Gute ohne Grund tut?

Oder ob es nicht besser wäre dahin zu gelangen,
dass man das Gute ohne Grund tut?

Ist eigentlich egal warum - "es gibt nichts Gutes, außer man tut es"
Übrigens - die Botschaft Jesu ist genau dahingehend orientiert, das Rechte zu tun, weil es richtig (erkannt) ist, nicht weil es irgendwo geschrieben steht, das es richtig wäre.
Sie beinhaltet den "Neuen Bund" ( mit Gott) welcher  besagt, daß das "Gesetz" in unser Herz (Gewissen) geschrieben wird (ist !) und keiner dem anderen sagen soll (muß) was gerecht ist.
Ausgesagt im Jerm. 31,31-34 oder Hebr.8,8-11
http://www.bibleserver.com/text/EU/Hebr%C3%A4er8


2

Ägypten MindMap?

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen ... also in deutsch soll ich eine MindMap über Ägypten machen mit folgenen Punkten : Risiken, Service der Reisegeselschaft, Religion, Verpflegung, Klima, Formalitäten, Anreise und Freizeitgestaltung machen könnt ihr mir zu den Punketen was sagen oder nen Link schiken wo das alles steht ??? helf mir bitte weil ich finde dazu nicht ... Danke jetzt schon mal für eure Hilfe Lg katjamaus

...zur Frage

Skalare greifen sich an und zucken?

Hallo meine skalare noch nicht halbwüchsig greifen sich an ich habe sie seit 1 Jahr in einen Becken und alles hat funktioniert aber heute greifen sie sich voll an usw.dabei zucken sie so komisch bevor sie sich rammen was kann man da tun und was ist das? Hilfe bei fragen fragt bitte...die Pflanzen wachsen noch.

...zur Frage

Dietrich Bonhoeffers Ziele?

Ich muss einen Text zu Bonhoeffer verfassen. Was waren denn so drinne grundlegenden Ziele? Wie haben zwar 2 Seiten Text aber ich finde da nichts weiter als Frieden. Ist das alles was er wollte?

...zur Frage

Mit der Hand nicht mehr Greifen

Hallo ich war grad bei meiner UrOma, seit heute kann sie mit der Linken Hand nicht mehr Greifen! was könnte das sein ?

Sie ist 85

mfg

...zur Frage

Welche Ziele verfolgte die NS-Regierung, welche die katholische Kirche?

Kann mir jemand sagen was die Ziele für beide nach dem reichskonkordat waren?
Lg und danke im Voraus:)

...zur Frage

Ziele Hinduistischer Fundamentalismus

Ich habe schon im Internet über die Ziele des Hinduistischen Fundamentalismus gesucht jedoch nicht direktes gefunden und habe mir gedacht ich könnte es ja mal hier versuchen und gucken ob ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Kroker97!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?