Inwiefern erleichtert ein dreiteiliger Magen die Verdauung von Pflanzen?(Tierfrage/speziell:Alapaka)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das liegt daran, dass in diesen so genannten Vormägen spezielle Enzyme und Bakterien tätig sind, welche die Zellulose der Pflanzenzellen aufschließen und verdaulich machen. Anschließend wird die Nahrung mit der aufgeschlossenen, sprich gespaltenen, Zellulose nochmals gekaut und gelangt erst dann in den eigentlichen Magen. Daher sind nur Wiederkäuer in der Lage, Zellulose zu einem großen Teil zu verdauen. Bei Pflanzenfressern, die nicht wiederkäuen, z.B. bei Pferden oder Elefanten, übernimmt der Blinddarm teilweise die Funktion der der zwei Vormägen. Daher ist der Blinddarm solcher Tiere auch sehr lang, beim Pferd z.B. fast einen Meter. Allerdings schafft der das nicht halb so gut, weshalb im Kot von Pferd und Elefant noch sehr viel unverdaute Zellulose enthalten ist. Darum brennt das Zeug auch so gut, wenn man es trocknet. Wir Menschen haben weder Vormägen noch einen langen Blinddarm, deshalb können wir Zellulose überhaupt nicht verdauen. Darum sind wir auch darauf angewiesen, pflanzliche Nahrung größtenteils zu kochen, um sie für unseren Körper nutzbar zu machen. Und daran lässt sich auch unschwer ablesen, dass der Mensch nicht auf vegetarische Kost ausgelegt ist.

Du musst bei Wikipedia mal unter Wiederkäuer nachsehen, da steht eine genaue Beschreibung der Verdauung.

Verdauung Frage

Komische Frage, aber vielleicht kann mir einer sagen, wie lange man wohl voraussichtlich braucht um 500g Magerquark zu verdauen. Das Zeug liegt mir echt schwer im Magen :D

...zur Frage

Biologie/Verdauung

Hallo Community! Ich schreibe morgen eine Bio Arbeit und habe Probleme! Thema: Verdauung. Kann mir jemand erklären, was das alles mit Zotten und kappilaren im Dünndarm ist und was diese tun??? Und/oder kann mir jemand den ablauf der verdauung nach der speiseröhre also ab dem magen relativ einfach erklären also so das man wenn man in der arbeit nach dem ablauf gefragt wird eine gute Punktzahl erziehlt?! Hihi danke im vorraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Lama und einem Alpaka?

Ich muss für die Schule einen Vortrag schreiben über Peru. Und da das Lama nunmal da auch zuhause ist, habe ich mich darüber schlau gemacht, doch was nun der Unterschied zwischen einem Alpaka und einem Lama ist, habe ich nicht herausgefunden. Freue mich schon auf alle Antworten und bedankemich im Vorraus.

Mlg Sarluna

...zur Frage

Wie funktionieren fleischfressende pflanzen? Verdauung

Wie können die fliegen zb verdauen? Die haben ja keinen 'hals'

...zur Frage

Wann kamen die ersten Lamas/Alpakas nach Deutschland?

...zur Frage

Naturdarm verdauen?

Hallo,

immer wenn ich Wurst mit Naturdarm esse, wird mir von Freunden und Eltern ständig gesagt, dass ich es lieber nicht tun sollte, wegen der Verdauung. Wäre sehr schwer zu verdauen und wäre auch nicht gesund für den Magen.

Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?