Inwiefern deuten Schlafstörungen und Unzufriedenheit auf eine Depression oder Ähnliches hin?

3 Antworten

Schlafstörungen sind zwar ein mögliches Kriterium für eine Depression, doch sie alleine machen noch eine Depression aus.

Bei Depressionen wird gemäss dem internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10 zwischen 3 Hauptsymptomen und 7 Nebensymptomen unterschieden. Diese Symptome müssen in klinischer Relevanz (ausreichender Stärke) für mindestens 2 Wochen dauerhaft vorhanden sein, bevor man von einer Depression spricht. Je nach Anzahl und Ausgeprägtheit werden Depressionen in „leicht“, „mittelschwer“ oder „schwer“ eingeteilt.

• Leichte Depression: min. 2 Haupt- und 2 Nebensymptome
  • Mittelschwere Depression: min. 2 Haupt- und 3-4 Nebensymptome
  • Schwere Depression: 3 Haupt- und 5 oder mehr Nebensymptome

Eine Selbstdiagnose zu erstellen ist nicht möglich. Dazu bedarf es der Begutachtung einer Fachperson (Psychiater oder Psychologe). Bei Verdacht auf eine Depression sollte eine solche aufgesucht werden. Erkrankungen, welche behandelt werden, verlaufen in der Regel weniger stark und in kürzerer Zeitdauer.

Symptome einer Depression nach dem internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10:

Hauptsymptome gemäss ICD-10 sind:

• Depressive Stimmung, in einem für die Betroffenen deutlich ungewöhnlichen Ausmass, die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, im Wesentlichen unbeeinflusst von den Umständen.
  • Interessens- und Freudeverlust an Aktivitäten, die normalerweise angenehm waren.
  • Verminderter Antrieb oder erhöhte Ermüdbarkeit

Nebensymptome gemäss ICD-10:

• Verlust des Selbstvertrauens oder Selbstwertgefühls
  • Unbegründete Selbstvorwürfe oder ausgeprägte, unangemessene Schuldgefühle
  • Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder an Suizid sowie suizidales Verhalten
  • Klagen über oder Nachweis eines verminderten Denk- oder Konzentrationsvermögens, Unschlüssigkeit oder Unentschlossenheit
  • Psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung (subjektiv oder objektiv)
  • Schlafstörungen jeder Art
  • Appetitverlust oder gesteigerter Appetit mit entsprechender Gewichtsveränderung

Patienten erwähnen ebenfalls eine Vielzahl anderer Symptome, welche nicht im ICD-10 aufgeführt sind. Dazu gehören vor allem Hoffnungslosigkeit, negatives Denken/Gedankenkreisen, Depersonalisation/Derealisation, sexuelles Desinteresse, selbstverletzendes Verhalten (SVV) und körperliche Beschwerden (z.B. Schmerzen).

Würde es erstmal damit versuchen die Sachen zu ändern, weswegen du unzufrieden bist. Wenn es dir dann immer noch genauso geht, kannst du immer noch eine Depression in frage stellen

7

Tue mir aber schwer das zu ändern. Habe das Gefühl ich komme nicht voran, daher fühle ich mich wahrscheinlich soo..

0

Permanenter Schwindel nach dem Aufstehen?

Ich musste den letzten Tag gezwungenerweise durchmachen und habe daraufhin bis jetzt 20 std. am stück geschlafen.

Nach dem aufwachen ist mir sehr unangenehmer starker schwindel aufgefallen. Jede bewegung ist unangenehm und löst schwindel aus. Selbst lesen, videos oder bei dingen in denen ich mich konzentrieren muss.

Ich mache mir langsam sorgen da es sich einfach nicht bessert. Ich habe schon ziemlich viel getrunken und gegessen (mein appetit ist unheimlich stark sobald ich anfange zu essen, hungergefühl oder durstgefühl habe ich nicht, ich merke es erst wenn ich es zu mir nehme) habe auch schon etwas obst und zuckerhaltiges zu mir genommen, keine besserung.

Vorerkrankungen oder soetwas habe ich nicht. Das einzige wäre vielleicht dass ich ein anti depressivum abrupt abgesetzt habe (Venlafaxin 225mg) aber das ist schon 4 Tage her und hatte bis her keine Entzugserscheinungen.

Weiss jemand was ich am besten tun sollte? Ich kann momentan wirklich nicht viel tun als einfach nur rumsitzen/liegen und nichts tun weil alles sehr unangenehm ist.

...zur Frage

Suizidgedanken vor dem Einschlafen?

Hallo Community.

In letzter Zeit stehe ich auf Grund von der Schule und der Planung meiner beruflichen Zukunft aber auch wegen meinem Familien- und Privatleben unter ziemlich großem Stress. Ich bin dauerhaft angespannt, launisch, wütend und komme mit mir selbst nicht mehr klar. Jedes mal, wenn ich das Gefühl habe den richtigen Weg einzuschlagen, kommen in mir extreme Wertlosigkeitsgefühle und Selbstzweifel auf, die meinen Alltag unglaublich stark beeinträchtigen. Ich schlafe in letzter Zeit unglaublich schlecht, kann weder ein- noch durchschlafen und denke vor dem einschlafen zu viel nach. Solche Schlafprobleme sind für mich nicht neu, treten aber in letzter Zeit in besonders starker Ausprägung auf. Während ich meine schlechten Gedanken früher immer verdrängen konnte beherrschen sie nun so sehr meinen Kopf, dass das Thema Suizid sehr groß geworden ist. Ich habe keine konkreten Pläne, will es auch nicht tun, doch denke sehr viel darüber nach und es scheint mir die beste Lösung zu sein, ich kann keinen anderen Weg finden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich dagegen tun?

Mir ist durchaus bewusst, dass ich therapiert werden muss, aus privaten Gründen ist dies aber momentan nicht möglich, darum bitte ich euch von Kommentaren in dieser Richtung abzusehen. Ich suche nur Hilfe zur Selbsthilfe.

...zur Frage

16 Stunden Schlaf pro Nacht, aber danach immer noch wie ausgelaugt fühlen? Woran liegt das und was könnte ich tun?

Ich bin gerade mal 21 und bin nicht in der Lage einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen. Ich benötige teilweise schon 16 Stunden Schlaf pro Tag, aber fühle mich danach immer noch ausgelaugt.

Auch schon damals zu meiner Schulzeit hatte ich solche Probleme. Ich bin meist gegen 21 Uhr schlafen gegangen und bin dann morgens um 7 Uhr kaum aus dem Bett gekommen. Im Unterricht bin ich des Öfteren fast eingeschlafen und hatte keine Konzentration. Als die Schule aus war, bin ich zuhause erst mal ins Bett gefallen und musste 2-4 Stunden schlafen.

Zur Zeit ist es mal wieder schlimmer. Ich benötige täglich mindestens 12 Stunden schlaf. Es kommt aber oft vor dass ich 14-16 Stunden schlafe. Zusätzlich schlafe ich nachmittags oder abends dann noch mal 2-3 Stunden. Trotz des vielen Schlafs fühle ich mich die ganze Zeit über ausgelaugt. Der Arzt konnte nichts auffälliges finden und Narkolepsie ist eigentlich auch auszuschließen. Weiß jemand was das sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?