Inwiefern darf man Coverversionen von Liedern veröffentlichen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie sehr es verändert wird.

Wenn ich Gesangstitel singe und Instrumentaltitel instrumental spiele, reicht die GEMA Meldung. Sogar dann, wenn ich aus einem Tango einen Cha Cha mache.

Wenn ich aber Gesangstitel instrumental spiele, ist das bereits eine genehmigungspflichtige Bearbeitung. Kann ich zwar nicht ganz verstehen, wenn ich den Titel sehr originalgetreu darbiete und erst recht nicht, wenn es bereits Instrumentalfassungen gibt, aber es ist so absurd.

So muss ich damit leben, dass ich, wenn ich nicht zum Schlagersänger werden will, sondern in erster Linie instrumental spiele, keine legale Möglichkeit einer Demo CD habe bzw. diese mit argen Einschränkungen verbunden wäre.

Ihr müsst an die GEMA Entgelte abführen, soweit es sich nicht um freie Musik handelt und der Urheber überhaupt zustimmt.

Ihr müsst euch an die GEMA wenden und die Cover dort anmelden und eine Gebühr entrichten. Die Erlaubnis der Urheber braucht ihr in dem Fall nicht.

Ob ihr das kommerziell nutzt, ist egal.

Einzelheiten sagt euch die GEMA

Die Erlaubnis der Urheber braucht ihr in dem Fall nicht.

Vorausgesetzt, die Songs sind GEMA-geschützt^^ oder irre ich mich da?

0

Musik Remix auf soundcloud oder Yt veröffentlichen?

Hey, ich habe das Lied Ghost Town von Adam lambert geremixt und wollte es evtl. auf soundcloud oder YouTube Hochladen (Ohne daran Geld zu verdienen). Im Lied kommen nur die Vocals vom Original und der Rest ist selbst gemacht. Darf ich dieses selbstgemachte Lied hochladen oder verstößt dies gegen das Urheberrecht? Habe mich schon etwas informiert bin aber auch nicht wirklich schlau daraus geworden, weil es ja sehr viele Remixe etc. von Musik mit Urheberrecht gibt und diese alle scheinbar legal da sind. Freue mich über Antworten MFG

...zur Frage

Instagram Video klauen?

Hey,

Ich hab kürzlich was dummes mit dem Videoaufnehmer von instagram aufgenommen aber dann wieder verworfen. Nun ist meine Frage können dass die Instagram-Arbeiter sehen und dürfen sie dass veröffentlichen wenn ja? Lg Brandman

...zur Frage

Rocksongs mit Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, evtl. Keyboard und ganz eventuell Gesang?

Servus, ich werd mit 2 Kumpels spontan einkleines Konzertchen zur Untermahlung einer größeren Feier spielen. Wir haben allerdings kein Plan was wir spielen sollen. Genre ist in erster Linie egal (sollte rockig bleiben), aber halt das, was mit den genannten Instrumenten möglich ist.

Am besten wären komplett Instrumentallieder oder Lieder wo es nicht schlimm ist, den Gesng einfach wegzulassen.

Im Notfall können wir zur Fülle auch noch nen Keyboarder angagieren. Bitte schreibt einfach alles was euch dazu einfällt, da das Konzert schon nächsten Monat sein soll;)

...zur Frage

Bekannteste/Beste Songs aus der Serie "Heartland"?

Ich habe vor, für meine beste Freundin zum Geburtstag eine CD mit den besten Liedern aus der Serie"Heartland" zu brennen.

Nun kenne ich diese Serie allerdings gar nicht :'D Und weiß nicht, welche Songs die Besten/ Schönsten/ Bekanntesten etc. sind...

Welche dürfen da auf keinen Fall fehlen, oder sind eure Lieblingssongs?

GLG und Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Ist es Illegal ohne Erlaubnis ein Cover von einem Lied zu machen Oder muss man dafür bezahlen und wenn ja wie viel ungefähr?

Ich meine von einer sehr Berühmten Band die Millionen Fans hat...

...zur Frage

Band: Mit Covern oder eigenen Songs anfangen?

Hallöle Community! Vor Kurzem mit ein paar Kumpeln eine kleine Band gegründet, fangen erst bald an zu spielen und befinden uns momentan noch in der Gründungsphase (Bandname, Logo, Organisation etc.).

Jetzt kam allerdings ein kleiner Streit auf - 2 Bandmitglieder sind dafür, mit Covern anzufangen und 2, darunter auch ich, wollen mit eigenen Tracks beginnen. Jetzt wollte ich mir, um der Diskussion endlich ein Ende setzen zu können mal Rat von Außerhalb suchen: Womit sollten wir eher anfangen? Meiner Meinung nach wären eigene Songs, abgesehen von der Arbeit, sie zu schreiben und komponieren, durchaus einfacher zu spielen, da man sich so den musikalischen Fähigkeiten der einzelnen Bandmitglieder anpassen kann (Unser Leadgitarrist ist beispielsweise ziemlich überragend, allerdings sind Schlagzeuger und Bassistin noch relative Anfänger), die anderen meinen das Gegenteil.

Hat von euch zufälligerweise schon Erfahrungen mit Beidem gemacht?

LG, nicknack

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?