Inwiefern darf ich Marvel-Figuren nutzen oder verändern?

2 Antworten

Diese Figuren sind in der Regel geschützt als "4. Werke der bildenden Künste" laut UrhG §2 und als Marke laut Markengesetz §§ 4 und 14.

Aber sie dürfen meist dennoch in Filmen gezeigt werden. Für geschützte Werke greift meist die Ausnahme in UrhG § 57 Unwesentliches Beiwerk.

Für Marken steht in § 14 u. a., dass man keine Waren anbieten darf unter der geschützte Marke. Das tust du ja nicht, du zeigst die Marke ja nur.

"Für alle Fotografen von Bedeutung ist die jüngst vom Europäischen Gerichtshof bekräftigte Freiheit der Benutzung von Marken in Zusammenhängen, in denen sie einfach nur als Bestandteil der Wirklichkeit und nicht als besondere Kennzeichnung erscheinen ..." http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#marken

Gruß aus Berlin, Gerd

am besten bei Marvel Deutschland nachfragen, die Helfen einen in dieser Hinsicht am besten :)

Ist die Figur oder genauer der Name "Dr. Strange" urheberrechtlich nicht geschützt?

Hallo! Ich schaue gerade die Serie "Gotham". Und da ist nun eine Figur aufgetaucht, die Dr. Hugo Strange heißt. Gotham behandelt ja die Vorgeschichte der Figuren aus dem Batman-Universum, also von DC. Wie kann es sein, dass die den Namen einer Figur aus dem Marvel-Universum verwenden, also direkt von der Konkurrenz? Hat Marvel den Namen "Dr. Strange" nicht schützen lassen? Oder darf man generell einen Namen "klauen", wenn man die Figur dann anders charakterisiert?

...zur Frage

Was würdet ihr von diesem Crossover im MCU halten?

Hallo. Ich gucke grade Dare Devil und frage mich wie ihr es fändet wenn beispielsweise Iron Man bzw Thor oder der Cap oder sogar Captain Marvel auftreten würde? Ich fände das Mega auch wenn das ein bisschen das Gleichgewicht zwischen gut und böse zerstören würde.

...zur Frage

Mit welchem Captain America comic buch soll ich anfangen?

Da ich Steve's Captain America als meinen Favoriten aus dem Marvel Film Universum sehe würde ich gerne anfangen Comics über ihn (als Hauptfigur) zu lesen. Ich habe zwar schon sämtliche comics gelesen, (z.B. Amazing Spiderman, Spidergwen und weitere) dessen Reihenfolge ich auch sofort im Griff hatte. Jedoch fiel es mir immer schwer zu entscheiden mit welchem Captain America comic buch ich beginnen soll. Kann mir jemand etwas für den Einstieg empfehlen und auch weitere spannende Reihen, die andere Helden (wie z.B. Iron Man, Black Widow und den Rest der originellen 6 Avengers) beinhalten? Und womit habt ihr denn so begonnen? Was wäre besonders empfehlenswert? Ich danke schon einmal im Voraus :)

...zur Frage

Kann ''Avengers: Infinity War'' auch früher rauskommen?

In meinem Mediamarkt vor Ort hieß es zuerst, dass der Film am 18.09. rauskommt. Mittlerweile ist es der 06.09. Kann sich das in näherer Zukunft noch mehr verfrühen?

Und noch eine Frage. Warum kommen in den USA die Filme so viel früher raus? (DVD, BluRay)

...zur Frage

Ist es okay einen dunkelhäutigen Charakter zu Cosplayen auch wenn man hellhäutig ist?

Ich cosplaye für mein Leben gern und Okoye, eine dunkelhäutige Kriegerin aus Black Panther hat es mir sehr angetan, weshalb ich sie gerne cosplayen würde.

Allerdings bin ich ziemlich bleich und ich möchte auf keinen Fall rassistisch sein/rüberkommen (oder jemandem auf den Schlips treten).

Deshalb meine Frage:
Ist es okay als hellhäutige Person einen dunkelhäutigen Charakter zu cosplayen?

...zur Frage

Spielt X-Men Zukunft ist Vergangenheit vor oder nach Wolverine: Weg des Kriegers?

Letztens habe ich mir mal wieder die Filme angesehen und ich verstehe immer noch nicht die Reihenfolge der Filme. Wenn X-Men Zukunft ist Vergangenheit vor Weg des Kriegers spielen würde, dann würde die End-Sequenz von Weg des Kriegers keinen Sinn ergeben, da sie 2 Jahre nach Weg des Kriegers spielt. Demnach müsste Zukunft ist Vergangenheit nach Weg des Kriegers spielen, was auch keinen Sinn ergibt, weil Wolverine dann in der Gegenwart von Zukunft ist Vergangenheit keine Adamantiumkrallen haben dürfte.

Kann mir jemand die richtige Reihenfolge nennen UND erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?