Inwiefern beeinflusste Religion (besonders Christentum) europäische Architektur?

6 Antworten

barocke Kirche -  viele Verzierungen, viel Gold, viele Engel -> der Himmel auf Erden

gotische Kirche - hohe Türme,Spitzbogen -> streben zum Himmel

in Kirchen ist der Altarraum oft erhöht, als Zeichen, das es ein besonderer Ort ist

natürlich hat das Christentum die Europäische Kirchen-Architektur stark beeinflusst und die jeweilige religiöse Ansicht

(wobei ich von den schweren Kirchentüren als Demutbekundung Gott gegenüber noch nie gehört habe)

ich dachte sie sind dazu da, den Lärm aus dem heiligen Ort, der Kirche rauszuhalten, damit man in Ruhe und in Stille beten kann

Die Größe der Tür und hohe Türgriff gehören auch dazu. Der weite und lange Weg zum Altar, der zusätzlich noch erhöht angeordnet ist.
Aber auch der Prunk innen und die Größe des Bauwerks von außen sollten beeindrucken.
Wegen dem Echo der eigenen Stimme senkt man die Stimme.

Ohne die religiöse Verehrung Gottes gäbe es keine Kirchen. In den Kirchenbauten verewigte sich die Kultur und Mode der jeweiligen Zeit in Stein.

Die ganze Zivilisation der Menschehit beruht auf die Regionen der Leute.

Was möchtest Du wissen?