Investmentfonds Deka verkaufen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst Deine Fonds jederzeit verkaufen.

Fonds die vor 2009 gekauft worden werden anders versteuert als Fonds die 2009 und später gekauft wurden.

Vor 2009: Gewinne sind steuerfrei sofern die Fonds 12 Monate gehalten wurden.

Nach 2009: Gewinne werden mit der Abgeltungssteuer versteuert, Verluste können gegen andere Gewinne mit Fonds verrechnet werden.

Der Hinweis deutet auf Altbesitz hin. Es fallen also keine Steuern an.

hallo!

ich denke, da geht es um die abgeltungssteuerfreiheit.

wenn der fonds vor 2009 gekauft wurde, ist der gewinn abgeltungssteuerfrei.

daher wohl der hinweis.

der fonds hat sich aber nicht sehr gut entwickelt, seit jahresbeginn sogar im minus!

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

Frage von kdhom09 vor 15 Stunden Guten Tag Ich habe da mal eine Frage.... Habe schon seid längerer Zeit Deka Fonds DekaStruktur: 3 ChancePlus. Habe ein Guthaben von ungefähr 1500€... Habe in meinem Onlinebanking gesehen dass ich die verkaufen kann! Jetzt die frage... Kann ich das einfach so tun? Muss ich da Steuern zahlen? Was würden da für Kosten und sonst so auf mich zukommen und was bekäme ich da noch raus wenn ich sie verkaufen würde.... Wenn ich beim Onlinebanking auf verkaufen gehen... kommt dieser Satz : ''Es werden Stücke aus steuerlichem Altbestand veräußert'' Was genau bedeutet das? Vielen Dank schonmal für die Antwort mfg

Wurde vor 2009 gekauft! Was bleibt denn da dann von den 1500€ für mich übrig? Oder wird da nichts abgezogen wenn ich sie verkaufe?

0
@kdhom09

nö, wenn kauf vor 2009, dann kein steuerabzug. 1500 euro aktueller wert? -was hast du denn insgesamt eingezahlt und wann? grüsse a. klautke

0

Was möchtest Du wissen?