Investmentbanker, machen was? Gehalt und Studium? =)

3 Antworten

Die spekulieren nur mit Dingen rum, die sie nie in Natura sehen werden und auch nie besaßen. Letzendlich sind die mit dafür verantwortlich, wenn unser derzeitiges Finanz-System so langsam den Bach runter geht.

Hi.

meinen Vor-Redner würd ich keine Achtung schenken! Ohne Investment Banker würde vieles in der Marktwirtschaft nicht funktionieren! Leider haben viele, wie "liberopensatore" zu viele WALL STREET filme angeschaut!

Klar kann man als investment Banker auf spekulative Wertpapiere setzen, aber die Hauptaufgabe besteht darin das Geld des Kunden im Positiven (Treuhänderisch) zu verwalten. Zu deinen Fragen:

was macht man als Investmentbaker: Handeln! Wertpapiere, Zertifikate, Rohstoffe usw. alles was der MArkt so bietet!

Wie sehen die Berufschancen und Verdienstmöglichkeiten aus?: Diese Frage ist viel zu öberflächlich, hängt damit zusammen in welchem Unternehmen, wie lang, wie gut man ist ab.

Studieren kannst du, musst du aber nicht! Mache eine Ausbildung als Bankkaufmann und bist auf der sicheren seite!

Die Antworten von ganove123 und n liberopensatore sind beeinflusst durch Medien und Filme. Ich möchte deren Wahrheitsgehalt nicht in Frage stellen, es hat sicher auch seinen Grund warum das Image des Investmentbankers so schlecht ist.

Mein Sohn wollte unbedingt nach seinem Studium Investmentbanker werden, daher hatte ich einen kleinen Einblick in dessen Leben:

Voraussetzung: Studium: Der Master of Science mit Prädikatexamen

Möglichst vorher Praktikum bei der Bank, die dich dann auch einstellen soll.

Arbeitszeit: von 9.00 bis 03.00 nachts - und dann gehst du mit schlechtem Gewissen heim, weil Kollegen noch weiter arbeiten. Und das alles 7 Tage die Woche. Da kommen schnell 80 bis 100 Wochenarbeitsstunden zusammen - man bedenke, dass die Woche nur 168 Stunden hat.

Bereich: Mergers & Acquisitions (M&A, deutsch: Fusionen und Übernahmen)

Jahresgehalt am Anfang: 50.000 / 60.000 Euro - nach ein paar Jahren das vielfache davon (wenn du es körperlich und auch sonst durchhältst - burn out) Soziale Kontakte: kannst du vergessen. Du hast dafür keine Zeit mehr!

Potentielle Arbeitgeber: Goldman Sachs und Morgan Stanley

Mein Sohn hat seinen "Traumjob" nach 4 Monaten hingeschmissen weil er zum Alptraum wurde.

Hallo Tigerhase,

Du hast 3 Antworten auf dein Frage erhalten.

Waren Sie hilfreich für Dich??

Der "Lohn" der Antwortengeber ist die Bewertung und damit ist nicht nur der "Daumen hoch" Button gemeint.

Im Namen aller Antwortengeber bitte ich die Antwort abschließend zu bewerten,

Danke

0

Was sollte man studieren um Investmentbanker zu werden?

Danke für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Investmentbanker - Ausbildung?

Wie genau läuft eigentlich die Ausbildung ab, in der man zum Investmentbanker wird?

Ich interessiere mich sehr für diesen Beruf und auch sehr für dieses Gebiet (Alles rund um Aktien, Kurse, Börse,etc..)

Ich habe gehört, dass man studieren und dann noch mal eine besondere Schule besuchen muss, ist das richtig?

...zur Frage

Kann man mit einem Wirtschaftsrecht-Studium Investmentbanker werden?

...zur Frage

Studium trotz schlechter Berufsaussichten? (Innenarchitektur)

Hey liebe Community,

mein sehnlichster Wunsch wäre es, Innenarchitektur zu studieren. Leider sehen die Berufschancen dafür absolut gar nicht gut aus. Aber leider ist es nun mal der einzige Beruf, den ich wirklich machen würde.

Dafür müsste ich erstmal ein gelenktes Praktikum machen.

Leider finde ich auch keine Alternative zu diesem Beruf. Was würdet ihr mir raten? Soll ich es studieren, oder doch etwas anderes machen??

...zur Frage

Investmentbanker Leben?

Ich bin vor einigen Tagen auf den Beruf des investmentbankers gestoßen. Meine Frage ist nun, wie werde ich Investmentbanker und Wie stehen die Chancen? Kann ich mich einem naturwissenschaftlichen Studium auch Investment Banker werden ( Chemie,Physik, Psychologie, Mathe...)?

und wie sieht es mit den Privatleben Tatsächlixh aus und Wie lässt sich das mit Familienplanung und Freizeit vereinbaren ? DANKE IM VORAUS!:)

...zur Frage

Handelsmanagement Studium ... welcher Beruf?

Welchen Beruf kann man ausüben wenn man Handelsmanagement studiert hat ? Wie sehen die Berufschancen aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?