Investieren: Wie kann man Werte inflationsbereinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorwärtsrechnest multiplizierst du immer mit z.B. 1,02. Um das wieder rückgängig zu machen, musst du was tun?

Mit (1 - 0,02) multiplizieren würde ich sagen.

0
@02567

Du startest mit 1. Wenn du das jetzt mit 1.02 multiplizierst erhälst du 1.02, wenn du das jetzt mit 0.98 multiplizierst erhälst du 0.996, also was anderes.

Wenn ich 5 mal so viele Äpfel habe wie du, und ich 25 Äpfel habe, was musst du dann rechnen, um herauszufinden, wie viele Äpfel du hast?

0

Also durch 1,02 teilen?

0

Vorwärts multiplizieren, rückwärts dividieren. Beides mit derselben Inflationsrate.

0

Du dividierst durch 1,0(Inflationsrate).