Investieren: Wie kann man Werte inflationsbereinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorwärtsrechnest multiplizierst du immer mit z.B. 1,02. Um das wieder rückgängig zu machen, musst du was tun?

Mit (1 - 0,02) multiplizieren würde ich sagen.

0
@02567

Du startest mit 1. Wenn du das jetzt mit 1.02 multiplizierst erhälst du 1.02, wenn du das jetzt mit 0.98 multiplizierst erhälst du 0.996, also was anderes.

Wenn ich 5 mal so viele Äpfel habe wie du, und ich 25 Äpfel habe, was musst du dann rechnen, um herauszufinden, wie viele Äpfel du hast?

0

Also durch 1,02 teilen?

0

Vorwärts multiplizieren, rückwärts dividieren. Beides mit derselben Inflationsrate.

0

Du dividierst durch 1,0(Inflationsrate).

Schreib die Aufgabe hin. Wörtlich.

Ich frage allgemein.

0

Wie viel Geld sollte man mindestens in Aktien investieren 100€ 500€ 1.000€ oder 10.000 €?

...zur Frage

Was ist die Inflationsrate?

Ich muss die Inflationsrate in 1 max 2 Sätzen beschreiben können, allerdings weis ich nicht wirklich wie.

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen Nominalzins, Realzins, Effektivzins und Inflationsrate?

Bitte sehr vereinfacht erklären! Wiki & co brachten mich leider nicht weiter...

...zur Frage

Wie und wo IOTA kaufen?

Hallo, ich habe vor, in die Kryptowährung IOTA zu investieren. Dazu stellen sich mir aber mehrere Fragen:

1. kann ich auch nur ein kleines Investment in Höhe von 50-100€ investieren?
  2. wo genau kann ich diese kaufen?
  3. hat jemand Erfahrungen damit oder andere Tipps?
  4. Ich hab gelesen, dass man erst Bitcoin oder Ether kaufen muss und dann damit sich IOTA kauft. Was von den beiden sollte ich dann holen?
...zur Frage

Warum 2% Inflationsrate?

Hallo
warum strebt die EZB genau 2% Inflationsrate an?? (Bitte einfach und verständlich erklären dass es jeder Depp verstehen kann)

...zur Frage

VWL: im folgenden beispiel wird vom Basisjahr 1 ausgegangen. Berechnen Sie die Preisindizies und die Inflationsrate für die für die Jahre 2 bis 5.?

im folgenden beispiel wird vom Basisjahr 1 ausgegangen. Berechnen Sie die Preisindizies und die Inflationsrate für die Jahre 2 bis 5.

Das Basisjahr erhält den Preisindex 100.

Die Werte sind auf dem Foto, es wäre nett wenn jemand Zeit hätte kurz. Ist bestimmt ganz einfach aber ich komme einfach nicht darauf wie man es berechnet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?