Investieren von Grundkapital

3 Antworten

Das Geld sollte sogar für Investitionen verwendet werden, es dient nicht als Haftung für Verbindlichkeiten. Denn wenn ich eine Million an Verbindlichkeiten habe und eine Million als Bargeld für die Haftung zur Verfügung steht, dann hätte ich diese Verbindlichkeiten ja gar nicht aufnehmen müssen.

Ein landläufiger Irrtum besteht in der Annahme, beim Stammkapital handele es sich um eine Art „Sicherungseinlage“. Tatsächlich kann das eingezahlte Kapital nach notarieller Prüfung für Ausgaben der Gesellschaft im Rahmen des Unternehmenszweckes verwendet werden, jedoch nur und ausschließlich für die Kosten der Geschäftsgründung bis zu einer Höhe von 1.500 Euro. Die Freigabe weiterer Beträge aus der nachgewiesenen Stammeinlage ist erst nach Vorlage der Eintragung beim Handelsregister möglich. Unzulässig ist die Rückzahlung der Stammeinlage an die Gesellschafter. Tritt ein Gesellschafter vor der vollständigen Erbringung seines Teils aus, wird die Haftung von den restlichen Gesellschaftern übernommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stammkapital

Grundsätzlich haftest Du mit der Aktiva, also mit z. B. Grundstücken, Maschinen, Vorräte usw. Man kann nicht mit dem Stammkapital haften.

Das bedeutet allerdings auch, dass das Stammtkapital nicht einfach in der Bank rumliegt. Es ist investiert, in Maschinen, Grundstücken, Vorräte.

Eine Bilanz ist immer ausgeglichen. Und wenn eine zufällige Bilanz Dir raussuchst, siehst Du, dass das Bankguthaben nie so hoch ist wie das Stammkapital. Also muss es wo anders drin stecken.

Natürlich haftet der Unternehmer mit dem Vermögen. Den Gläubigern ist es dabei egal, was für Vermögenswerte das Unternehmen hat.

Wenn ich Geld fest anlege, wie viel Zinsen bekomme ich dann?

Also angenommen ich lege 3,5 Millionen Euro fest an. Wie Euro habe ich dann nach 5 Jahren?

Und wie funktioniert das?

...zur Frage

In was Investieren? (Für schnell Geld)

In was sollte man investieren um schell Geld zu machen?

Ich meine:

Gibt es gerade soetwas bei dem man ein Paar Euro investiert und später ein vielfaches wieder bekommt? (Wie früher beim Bitcoin)

...zur Frage

Geld investieren 2016?!?

Gute Investitionen mit geringem Geld

...zur Frage

EZB kauft italienische Staatsanleihen --> Woher kommt das Geld der EZB?

Hallo,

die EZB kauft reihenweise Staatsanleihen der mediterranen Länder.

Woher nimmt sie ihr Geld?

Druckt sie das Geld einfach und kauft dann oder funktioniert das anderster?

Danke schoma

...zur Frage

Wie kann die essentielle Geldfunktion der Wertaufbewahrung mit dem Inflationsziel von 2% pro Jahr vereinbart werden?

Beschäftigt man sich mit Geld, muss man sich auch mit den Funktionen des Geldes auseinandersetzen. Diese sind die Funktion als Mittel zur Zahlung, Wertaufbewahrung und Wertmess- bzw. Recheneinheit (Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Geldfunktion ).

Doch auf der anderen Seite haben Zentralbanken ein Inflationsziel von etwa 2% pro Jahr, weil sonst nicht ausreichend Investitionen getätigt werden ("Investiere Dein Kapital lieber jetzt als in zehn Jahren, da es in zehn Jahren effektiv weniger wert ist".)

Das offizielle Inflationsziel setzt doch die Funktion von Geld als Wertaufbewahrungsmittel völlig außer Kraft. Wie können diese beiden gegensätzlichen Ziele miteinander vereinbart werden?

...zur Frage

In was investieren? Hobby?

Hallo hab eine Frage, In welches Hobby oder in was allgemein investiert ihr euer Geld? Ich suche nach einem Hobby in das ich investieren könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?