Inversionsfrage im Französischen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inversionssfrage:

in Subjekt ist ein Pronomen, wenn es auftaucht als 'je. tu, il, vous...'

Bei der Inversionsfrage, wechseln Subjekt und konjugiertes Verb ihren Platz, wobei das Subjektpronomen mit Bindestrich an das Verb angehängt wird.

Wenn die Verbbform der Verben auf -er der 3.Pers.Sing. nicht mit -t oder -d endet (und zwar im Schriftbild), wird ein '-t-' zwischen verb und Subjektpronomen eingeschoben.

=> arrives-tu?

=> regarde-t-il le tableau?

=> ne l'a-t-il pas dit?

Wenn das Subjekt aus enem Substantiv besteht, wird bei der Frageform die Satzstellung des Aussagesatzes beibehalten, nur wird an das Verb nochmal das Pronomen des Substantivs angehängt.

Wird ein Fragewort verwendet, erscheint dieses ganz normal am Anfang des Fragesatzes.

=> Martine vient-elle au cinéma?

=> Les Dupont viennent-ils chez nous?

=> Quand le directeur va-t-il arriver?

danke für das *

0

Beachte! Esgibt im Französischen drei Möglichkeiten, eine Frage zubilden.

a. die Est-ce que-Frage Est-ce que + Subjekt + Verb (+ Ergänzung)?

Beispiel: Est-ce que tu regardes le film?

b.die Intonationsfrage Subjekt + Verb (+Ergänzung)?

Beispiel: Tu regardes le film?

Achtung! Inder gesprochenen Sprache wird die Stimme am Satzende gehoben, damitman hört, dass es sich nicht um einen Aussagesatz, sondern umeine Frage handelt.

c. die Inversionsfrage

Beachte! Beider Inversionsfrage wird das Subjekt mit dem Verb vertauscht und miteinem Bidestrich miteinander verbunden. Verb + Subjekt (+Ergänzung)?

Beispiel: Regardes-tu le film?

Istein Fragewort vorhanden, so steht das Fragewort vor dem Verb. Fragewort+ Verb + Subjekt (+ Ergänzung)?

Beispiel: Quand regardes-tu le film?

DieInversionsfrage wird meist im schriftlichen Französisch benutzt,in der gesprochenen Sprache klingt sie sehr höflich.

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Wie schreibt man einen Blog auf Französisch?

Hallo erst mal, ich soll für die Schule Französisch 8. Klasse einen blog über einen jungen der von seinem kleinen Bruder voll genervt wird weil der immer zu lau ist, schreiben. Leider bin ich ziemlich schlecht in Französisch und wüsste auch auf Deutsch nicht genau wie ich anfangen soll. Kann mir bitte jemand helfen?? danke ehe Mel

...zur Frage

Die Inversionsfrage?!

Hi, also wir schreiben bald eine Frazösischarbeit und da kommt auch die Inversionsfrage dran, doch wir haben das nicht so richtig durchgenommen! :( Und nun frage ich mich:

  1. Wann wird sie benutzt?
  2. Wie wird sie gebildet?
  3. Wie bildet man die Inversionsfrage zurück in die est-ce que Frage oder in andere?
  4. Was ist, wenn man jetzt z.B. eine Inversionsfrage hat, wo jetzt "Veux", "Quand" oder "Comment" am Anfang steht, wie bildet man das wieder zurück?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Infinitivergänzung Französisch Verwendung

Wann verwendet man die Infinitivergänzung im Französischen und wie bildet man die?

Danke

...zur Frage

Wann verwendet man à und wann dans im Französischen?

Ich muss meine Französisch Berichtigung machen und hab aber vergessen wann man à und wann man dans verwendet -.- kann mir das irgendwer sagen?

...zur Frage

Wann verwendet man die unverbundenen personalpronomen im französischen?

Moi,toi,lui,elle,nous,vous,eux,elles
Kann mir einer erklären wann man diese unverbundenen personalpronomen verwendet? Danke,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?