Inventur mit Access

1 Antwort

So ganz eindeutig ist deine Frage nicht, aber ich vermute, in der einen Tabelle stehen die Artikelnummer mit dem Artikelnamen und du willst in der Inventur die Artikel auswählen, aber natürlich nicht als Artikelnummer, die ja in der Inventur verknüpft ist, sondern als Name, richtig?

Dann löst du das mit einem Kombinationsfeld. Die Werteliste des Kombinationsfeldes ist die Artikeltabelle und du brauchst zwei Felder. Das erste ist die Artikelnummer und das zweite ist der Artikelname. Achte auch darauf, dass du die Breiten für die beiden Felder angeben musst z.B. so: 0,5cm;3cm (natürlich je nachdem wie groß die Felder sind).

Einfacher ist es mit dem Assistenten, der automatisch hochpopt. Die erste Option lassen und im nächsten Schritt die beiden Felder auswählen (als erstes die Artikelnummer). Sortierung wählen. Dann am ggf. die linke Spalte einfach klein ziehen. Dann noch wählen, ob das Feld zwischengespeichert werden soll und wenn ja, das Feld aus der anderen Tabelle wählen, in dem die Artikelnummer gespeichert werden soll.

Acces Lagerhaltung mit Zeitplanung

Hallo liebe Freunde.

Ich habe eine Laerverwaltung (Verleihen von Geschäftgegenständen) gebaut und es läuft alles tadellos. Ob ein Artikel verfügbar ist, wird momentan mit einer Abfrage herausgefunden, die das "Gebucht bis" miteinbezieht etc..

Kann man, wenn man gebucht "von" und "bis" hat, auch zukünftlich planen? Sprich, wenn Heute schon etwas eingebe, was ich im September erst verleihen möchte.. Ich habe schon Überlegungen gemacht.. Wenn nun ein Artikel eingegeben wird- mit gewünschten "Start" und "Enddatum", muss Access ja prüfen, ob der Artikel in dieser Zeit frei ist. Mit Wenn/Dann in Excel wäre das kein Ding.. Aber wie kann man sowas in Access machen? Bislang habe ich alle "VerleihDatenbanken" im Internet nur in der "einfachen Art" vorgefunden.

...zur Frage

Bilder automatisch durch Nummer in Excel zuordnen?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen. In einer sind lediglich Artikelnummer und ein dazugehöriges Bild, in der Zelle daneben. Die andere Tabelle die Artikelnummern und dazugehörige Information wie Name etc.. Jetzt möchte ich gerne, dass die Bilder anhand der Artikelnummern, dem richtigen Artikel zugewiesen werden. Kann man das irgendwie umsetzen? Sind enorm viele und würde mir einige Zeit ersparen. Danke.

...zur Frage

MS ACCESS: Neues Feld automatisch aus Werten von 2 Spalten?

Hallo. Ich versuche, in MS Access eine neue Spalte meiner Tabelle zu erstellen. Die neue Spalte soll eine Kombination aus Werten von zwei anderen Spalten derselben Tabelle sein.

In Excel würde man einfach die Formel =A1&A2 eingeben, um in Zelle A3 die Kombination zu erhalten.

Wie setze ich das in Access um? Der Wert ist immer eindeutig; muss nicht zwingend ein Primärschlüssel sein...

Danke und Gruss

...zur Frage

Kann ich einer Artikelnummer in Excel automatisch einen Artikel Namen ausgeben lassen?

Hallo, stellen wir uns vor ich hab eine große Liste mit Artikelnummern und jede Nummer hat eine Artikelbezeichnung. Z.B. 123 Socken schwarz, 283 Hose, 638 Tshirt... Gibts eine Möglichkeit, eine Datenbank/Abfrage oder ähnliches zu bauen, damit ich in eine Excel mit den ganzen Artikelnummern in Spalte A automatisiert in eine leere Spalte B den ArtikelNamen schreiben lass? Mein Problem ist quasi, ich hab eine lange Liste mit Nummern und will nicht jedesmal händisch die Artikelbezeichnung eintragen sondern das automatisieren. Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?