Invalidität Skala bei einer Fersenbeinfraktur ?

3 Antworten

Hoi.

1. http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/k710-versorgundsmed-verordnung.pdf?__blob=publicationFile

Auf Seite 121 wird das mit 20 bewertet. Aber es dürfte später mit weiteren Beschwerden zu Rechnen sein: https://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/fuss/fersenbeinfraktur.html#spaetfolgen

2. Bei einer MdE von 20 wäre dass eine jährliche Rente von 6.360 Euro.

3. Ja. 

"§ 76  SGB VII Abfindung bei Minderung der Erwerbsfähigkeit unter 40 vom Hundert

(1) Versicherte, die Anspruch auf eine Rente wegen einer Minderung der Erwerbsfähigkeit von weniger als 40 vom Hundert haben, können auf ihren

Antrag mit einem dem Kapitalwert der Rente entsprechenden Betrag abgefunden werden.

Versicherte, die Anspruch auf mehrere Renten aus der Unfallversicherung haben, deren Vomhundertsätze zusammen die Zahl 40 nicht erreichen, können auf ihren Antrag mit einem Betrag abgefunden werden, der dem Kapitalwert einer oder mehrerer dieser Renten entspricht. Die Bundesregierung bestimmt durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates die Berechnung des Kapitalwertes.

(2) Eine Abfindung darf nur bewilligt werden, wenn nicht zu erwarten ist, daß die Minderung der Erwerbsfähigkeit wesentlich sinkt.

(3) Tritt nach der Abfindung eine wesentliche Verschlimmerung der Folgen des Versicherungsfalls (§ 73 Abs. 3) ein, wird insoweit Rente gezahlt.

4. Erst Widerspruch gegen den Unfallrentenbescheid einlegen und dann Klagen.

6. Kann passieren und wird aber bei der Berechnung der MdE mit berücksichtigt.

Wenn ihr Hilfe braucht, wendet euch an die Gewerkschaft, VdK, SozVD oder einen Anwalt für Sozialrecht.

Ciao Loki

Hallo Benz

Viele Fragen, aber wenig Angaben.

Welchen Beruf hat dein Vater, selbständig oder angestellt, wie sehr schränkt ihn die Unfallfolge ein, welche anderen Erkrankungen bestehen, gibt es eine private Unfallversicherung  .....?

Eine Prozentangabe zur Einschränkung bedeutet noch lange nicht, dass es überhaupt eine Rente gibt.  

20% linker Fuss ... z.B. ein Buchhalter oder Taxifahrer (mit Automatikgetriebe) wären beruflich nicht eingeschränkt, in Tänzer der Staatsoper aber zu 100%AU.

Hier mal ein allgemeiner Überblick

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Rentenversicherung_Bund

die berufsgenossenschaft berät deinen vater,nicht dich

Ich möchte Antworten da zu da mein Vater damit nicht einverstanden ist

Er hat mir gesagt ich soll mal fragen ob und jemand weiter helfen kann
Deine Antworten kannst daheim lassen ;)

0

Ist das ein Arbeitsunfall oder nicht?

Ich hatte letzte Woche eine Fortbildung, da sitzt man eigentlich nur rum und bekommt etwas erzählt. Also ich musste nicht körperlich arbeiten, für die Forbildung musste ich allerdings eine längere Strecke zurück legen, ca. 300 km. Während der Fahrt musste ich dringend auf Toilette und weit und breit kein Autobahnklo, ich konnte es nicht länger einhalten, bin die nächste autobahnausfahrt raus und habe in einem Feld gehalten, es wuchsen büsche und hohes gras, als ich dann pinkeln wollte stürzte ich auf dem unebenen Acker und hatte heftige schmerzen im Knöchel, im Knie und im Becken. Da absolut nichts geschwollen ist bin ich nicht zum Arzt und wollte erstmal paar Tage abwarten, die schmerzen sind deutlich weniger geworden aber jetzt, 1 Woche später, schmerzt mir mein Knie und mein Becken nach längerem stehen.

Ich hatte überlegt zum Arzt zu gehen, kann ich das als Arbeitsunfall angeben (ist ja auf dem Weg zur Arbeit passiert) oder geht das nicht weil ich den direkten arbeitsweg verlassen habe um mal kurz zu pinkeln?

...zur Frage

Sind es wirklich Anzeichen für schwangerschaft?

Ich hatte vor Ca 4 Wochen ungeschützten sex. Der Mann hatte seinen Penis aber nicht ganz drinnen und auch nur ganz kurz vllt so 10 Sekunden. Ich hab meine Tage noch nicht bekommen obwohl ich eigentlich überfällig bin außerdem hab ich Verstopfungen, Blähungen ,aufstoßen und ein Kilo zugenommen, was aber auch daran liegen kann dass ich sehr viel gegessen habe in letzter zeit😂 Hab auch davon gehört dass man seine Menstruation mit der Psyche beeinflussen kann,vllt krieg ich sie nicht weil ich denke dass ich schwanger bin 🤔 Hab zwar auch einen Frauenarzt Termin übermorgen und Schwangerschaftstest war negativ, machen mir aber trotzdem sorgen deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören...die Pille nehme ich auch nicht weil es nicht geplant war dass es so weit gehen würde!

...zur Frage

Arbeitsunfall - Betriebsgenossenschaft?

Hallo! Ich habe beim Umzug unseres Betriebes eine Umzugskiste angehoben, daraufhin einen Hexenschuss erlitten und bin ohnmächtig geworden (dann kam Notarzt etc). Der Orthopäde meint nun, dies wäre kein Arbeitsunfall. Ist das korrekt? Welche Auswirkungen hat es für mich, ob es als Arbeitsunfall eingestuft wird oder nicht? Vielen Dank für eure Unterstützung!

...zur Frage

Ist das Verhalten der BG richtig?

Was mein Hauptanliegen angeht, hatte ich das ja bisher ganz deutlich formuliert. - kurz, ich habe am 14.03.2014 einen Arbeitsunfall gehabt und die BG hat, am letztmöglichen Datum, einen Auftrag zur Gutachtenerstellung an einen Facharzt gegeben. Dadurch bedingt habe ich bis heute nur Nachteile - was noch schlimmer ist, nach der Untersuchung, die am ** 11.09.2015** stattfand, hat sich bis heute keiner bewegt. "Mein" Orthopäde schreibt mich weiterhin krank - nach seiner Auffassung ist das begründet. Der Unfall ist nicht "von der Hand zu weisen"-aber, ich kann keinen dazu bekommen, dass jetzt endlich einmal eine Entscheidung getroffen wird. Die BG - da kann ich schreiben, was ich will, es kommt noch nicht einmal eine Antwort. Der Facharzt, der das Gutachten erstellen soll, antwortet mir noch nicht einmal auf meine Frage, wie weit das Gutachten schon fortgeschritten ist. Ich ärgere mich schwarz, wenn ich zum Orthopäden gehe und meine erneute Krankmeldung liegt schon griffbereit. Könnte ich gesundheitlich so wie ich wollte, dann hätte ich schon lange meine Arbeit wieder aufgenommen. So lassen einen "Entscheidungsträger" hängen. Bin ich echt schon gezwungen, jetzt schon den Rechtsweg zu suchen? Vielleicht hat ja irgendeiner mit einem solchen Vorgang schon Erfahrung!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?