Introvertierter Sozialarbeiter?
Hi Leute,
bin im Studium der Sozialen Arbeit unterwegs und mache mir Gedanken, was ich danach machen will. Ich bin ein introvertierter Typ, der am liebsten im Büro arbeiten würde, wo weniger Menschenkontakt ist. Ihr fragt euch sicher: Weniger Menschenkontakt? Warum studierst du dann soziale Arbeit?
Mich interessieren soziale Zusammenhänge und ich helfe gerne Menschen, was ja aber nicht heißt, dass ich mit diesen in ständigem, direkten Kontakt sein muss. Man kann ja auch auf andere Art und Weise helfen.
Ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Suchen von Jobs als Sozialarbeiter eigentlich nur Sachen wie Erziehung, Betreuung und Beratung finde. Das will ich aber eher nicht machen, da das aktuell nicht passen würde, denke ich. Ich will eben im Büro arbeiten. Da finde ich aber nichts zu. Kann mir da jemand helfen?
LG
3 Antworten

Ein klassischer Arbeitsbereich ist das Jugendamt und auch das Sozialamt. Müsste eigentlich auch shcon mit dem Bachelor gehen.
Ansonsten würde ich mich auf das Feld "Beratung" konzentrieren, da auch das am ehesten im Büro stattfindet. Aber natürlich hast du in jedem Amt und generell in der Beratung auch Kundenkontakt.
Ansonsten wäre vielleicht auch Forshcung etwas für dich. Aber da brauchst du mit sicherheit noch dne MAster.

Ja das stimmt, aber denke das würde noch gehen, da das ja dann iwann Leute sind, die ich gut kenne. Hatte ja jetzt auch nicht groß Probleme im Praktikum oder so mit Kollegen zu arbeiten. Es war eher schwierig, wenn es immer wieder neue Leute waren, die ich nicht kannte oder so

Wo hast du dein PRaktikum gemacht? Und wenn du neue Leute nicht so magst und das einstellen auf neue Situationen, dann wäre gerade Ämter und Beratungsstellen mit immer neuer Laufkundschaft gerade schelcht für dich. Dann wiederum bist du doch recht gut in Wohngemeinschaften, stationären Einrichtungen usw. aufgehoben, da dort die Bewohner auch recht konstant sind und es seltener Neueinzüge gibt.

bei uns im Träger wurden Sozialarbeiter auch schon im Qualitätsmanagement eingesetzt. Allerdings muss der Träger dann auch so groß sein, dass das QM komplett freigestellt ist.
Master ist voraussetzung bei Leitungsfunktionen. Ansonsten sind Leitungen von Sozialeinrichtungen genau so gesucht. Auch hier herrscht Mangel.

Ich bin ein introvertierter Typ
Um etwas proaktiv zu sein, vielleicht hat dir deine Tante, als du 8 Jahre alt gewesen bist, mal erzählt, du wärst introvertiert und dann hat sich das festgesetzt. Und jetzt denkt man das wäre so. Sowas geht schneller als man denkt. Vielleicht blühst du auch erst richtig auf, wenn du unter Leuten bist.

Du kannst doch an der Uni im Forschungsbereich arbeiten, eventuell promovierst du dann auch noch und fürst deine Studien durch ;) , so wie Psychologen die keine Lust haben mit Menschen zu arbeiten ^^
Ja, es muss halt schon etwas sein, wo ich nicht mega viel reden muss und mit anderen interagiere. Ich bin ein Mensch, der auch sehr gut selbstorganisiert arbeiten kann und das Bearbeiten und Erstellen von Dokumenten etc. gut findet. Deswegen ist sowas wie Erziehung, Betreuung und so safe nix.