Introvertiert / Soziophobie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich leide an einer starken sozialen Phobie. Die Frage ist immer, ob und wie dein Leben dadurch beeinträchtigt ist. Gehst du noch normal raus, einkaufen, Freunde treffen, Bahn/Bus fahren, oder bleibst du zu Hause, weil du sehr dolle Angst vor all diesen Sachen hast. 

Ich musste meine Schule, meine Ausbildung und mein FSJ aufgrund meiner sozialen Ängste aufgeben.

Auch ist die Frage, ob dein Körper Symptome wie schwitzen, zittern, Magenschmerzen, Kopfschmerzen oder ähnliches sendet, sobald so eine Situation Auftritt. 

Ich kann zur Zeit niemanden in die Augen schauen, gehe gebeugt und bekomme Magenkrämpfe und Händezittern in Sozialen Situationen. Bahn und Bus fahren geht zur Zeit nur in Begleitung.

Ich schätze du bist sehr schüchtern, vielleicht kannst du ja mal eine Therapie machen, die Selbstwertgefühl steigert und Konfrontationsarbeit macht (Selbstsicherheits-Training)

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich das durchlese habe ich das Gefühl, dass du sehr unsicher bist. Also immer Angst hast, was falsches zu sagen oder dich irgendwie zu blamieren.

Das war bei mir genauso, ich hatte sehr wenig Selbstbewusstsein und dadurch hat man immer Angst, dass man verurteilt wird oder irgendwas sagt oder tut, das anderen nicht gefällt und dann gehört man nicht mehr dazu.

Am besten ist es bestimmt, wenn du langsam versuchst, mehr Selbstbewusstsein aufzubauen und die Angst zu verlieren, etwas falsch zu machen, denn am Ende sind deine Meinungen und Gedanken ja das, was deine Persönlichkeit ausmacht und dich zu dir selbst macht.

Du könntest dir ja selbst kleine Herausforderungen stellen, dass du dich z.B. in einer Masse nicht neben die Tür stellst, sondern in eine Ecke, wo du keinen Ausgang siehst und dann darauf achtest, wie du dich fühlst und ob es schlimm ist. Oder dass du neue Leute kennenlernst, das gibt dir viele verschiedene Eindrücke und macht den Kontakt zu Menschen immer leichter, weil du lernst, mit unbekannten Menschen umzugehen. :)

Also ich denke eine Soziophobie wäre schon ein bisschen extremer, ich hätte eher den Eindruck, dass du einfach nur Introvertiert bist. Und das ist auch absolut nicht schlimm, es gibt haufenweise Leute die so sind, ich selber auch.
Solange das ganze nicht überhand nimmt und du soziale Kontakte hast, sollte das eigentlich alles kein großes Problem darstellen. Und was die Mädchen angeht, du bist 17 du kannst dir damit ruhig noch die Zeit nehmen die du brauchst, wenns passiert, dann passierts eben. Und wenn gard noch keine dabei ist, die richtig erscheint, dann wartest du halt noch.

Was möchtest Du wissen?