intimbereich untersuchung bei mädchen beim schularzt?

5 Antworten

Definitiv nicht! Der Schularzt darf die Lungen und das Herz abhören, dazu kann er höchstens verlangen das Oberteil auszuziehen, wobei nicht mal das nötig wäre!

Alles andere ist inakzeptabel! Bitte wende dich an deine Eltern und erzähle ihnen davon!

Kommt auf die Untersuchung an. Wenn es sich um die J1 (Jugenduntersuchung) handelt dann ja. Der Arzt wird i.d.R. auch vom Gesundheitsamt bestellt:

http://www.familie-und-tipps.de/Gesundheit/Kinderkrankheiten/U-Untersuchungen/J1.html

Wenn diese Untersuchung in diesem Rahmen (häufig in der Schule, aber nach Bundesland abweichend) nicht möchte, sollte man im Vorfeld zu einem anderen Arzt seines Vertrauens gehen und dort die Untersuchung machen lassen. Dann sollte auch eine Bestätigung bzw. Attest durch den Arzt als Nachweis in der Schule reichen um sich von der Untersuchung in der Schule befreien zu lassen.

Und der Schularzt könnte durchaus mal bei femininen Patienten eine Ärztin sein.

betrifft schularzt

wie weit muss ich mich beim schularzt ausziehen werde ich auch an den geschlechtsteilen untersucht ? giebt es unterschiede bei jungen und mädchen ?

...zur Frage

Wie war die J1 Untersuchung bei euch?

Hallo,

ich bin ein Mädchen und 13 Jahre alt. Meine Mutter hat gesagt, dass ich bald die J1 Untersuchung machen soll. Was wird da gemacht? Wie war die Untersuchung bei euch? Musste man sich ganz ausziehen?

...zur Frage

nackt vor schulärztin?

wir müssen bald wieder zur schulärztin nur untersuchung aber muss man sich da ganz ausziehen? meine freundin hat mir gesagt,die aber in eine andere schule geht das man sich ganz ausziehen muss und auch die brüste abgetastet werden,stimmt das ??

...zur Frage

j1 untersuchung bei mädchen intimbereich?!

ich bin n12 jahre alt un muss bald zur j1 ! untersuchen die auch den Intim bereich was wird bei der intimuntersuchung gemacht?? sind die eltern dabei?? muss man auch die unterhose und den bh ausziehen>??

...zur Frage

Weiß nicht mehr weiter, warum machen Menschen sowas?

Hallo,

ein Mädchen aus meiner Klasse verbreitet üble Gerüchte über mich, sie hat zu einem Jungen gesagt das sie mich angeblich gesehen hat wie ich mich Befriedigt habe.
Was überhaupt nicht stimmt, meine Beste Freundin weiß darüber Bescheid, aber ich will es meinen Eltern nicht erzählen, weil ich das üble Peinlich finde.

Was kann ich machen?

...zur Frage

Untersuchung zwischen den Beinen:/

Ich bin 14 und habe angst zum Frauenarzt zu gehen! Ich habe ein paar Fragen: Muss ich mich da direkt ausziehen? Steckt er/sie wirklich mehrere Finger in meine scheide?
Ab wannn sollte man dort hin gehen? Ist das unangenehm? Wie lange dauert die Untersuchung? Gibt es spritzen die in die scheide bzw. Da unten hin müssen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?