Interview mit einem Tauben?

3 Antworten

Moin,

zentrale Anlaufstelle sollten die regionalen Interessensvertretungen der Gehörlosen sein. Dies sind in der Regel Gl - Vereine oder in größeren Städten auch mal ein Bund

Alternativmöglickkeit wäre ein Aushang in den regionalen Kleinanzeigen. Wenn hier gefragt wird, sollte zumindest der Ort dabei stehen.

LG

Hallo, es gibt Studiengänge für Gehörlosenpädagogik. Wende Dich doch mal dorthin und schildere Deine Fragestellung. Sicher findest Du dann Freiwillige.

An Deiner Stelle würde ich mich unbedingt vorher schon mit dem Thema beschäftigen. Das hilft Dir auch, gute Fragen zu finden.

Ich würde an deiner Stelle auch mal ne Anzeige bei EBay-Kleinanzeigen reinsetzten... vllt findest du ja da jemanden der ein paar Fragen beantworten würde...

Können Tauben hören oder sind sie taub?

Woher kommt der Name Taube? & Haben Tauben die Fähigkeit zu hören? :)

...zur Frage

Gebärdensprache. Gibt es nur eine auf der Welt?

Meine Frage ist ob es eine Gebärdensprache gibt die für die ganze Welt ist oder gibt es das in verschieden sprachen. Weltgebärdensprachd wäre um einiges einfacher

...zur Frage

Ein paar Fragen AUSDRÜCKLICH an taubgeborene und spätertaubte Menschen!

Mich interessiert unheimlich, was es mit dem Hören auf sich hat, deshalb ein paar Fragen, die nur taube Menschen beantworten können, ich hoffe es stößt der ein oder andere auf meine Frage.

Erst einmal an spätertaubte Menschen:

  1. ein Mensch der beispielsweise bis zu seinem zwanzigsten Lebensjahr noch gehört hat, hat ja eine Erinnerung an seine Stimme. "Hört" er diese, wenn er denkt, wenn er mit sich selbst spricht? Beim Denken führt man ja im Grunde Selbstgespräche im Kopf und üblicherweise in seiner eigenen Stimme (lustigerweise kann man Selbstgespräche im Denken - zumindest mir geht es so - in jeder beliebigen Stimme, wenn man sie nur oft genug gehört hat - also zum Beispiel als Mann auch in einer Frauenstimme - führen). Weil er taub ist, hört er sie natürlich nicht wirklich, aber denkt er sie sich aus der Erinnerung dazu?

  2. Hört er, wenn er sich mit den Fingerknöcheln auf den Schädel klopft, etwas? Dasselbe dumpfe Geräusch vielleicht, dass er schon gehört hat, als sein Gehör noch funktioniert hat? Oder fühlt er das Klopfen nur?

Und an taubgeborene Menschen:

  1. Hört ein taubgeborener Mensch überhaupt irgendetwas? Man müsste meinen logischerweise nicht, sonst wäre er ja nicht taub, aber beim Hören werden ja im Grunde Schwingungen eines schwingungsfähigen Mediums (Luft, Wasser,...) vom Hirn interpretiert und so der Ton, das Geräusch, der "sound" erst ERZEUGT; also könnte ein taubgeborener Mensch vielleicht (wieder das gleiche Beispiel) das Klopfen mit den Fingern auf seinen Schädel hören?

  2. Wie denkt ein taubgeborener Mensch? Tiere "denken" ja nicht, sie leben in Assoziationen der augenblicklichen sinnlichen Umwelteinflüsse, und der Mensch denkt in sprachlichen Begriffen. Ein taubgeborener Mensch kann zumindest die Gebärdensprache erlernen; denkt er dann in den Begriffen dieser Gebärdensprache? In den symbolischen Gesten, die für Begriffe wie "kalt", "Mensch", "gehen" usw. stehen?

Ich würde mich unglaublich freuen, ein paar Antworten zu bekommen, die nur taube Menschen selbst geben können. Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Zunge Taub - Schlaganfall, speziellen Arzt aufsuchen? Welche Richtung?

Meine Zunge ist immer mal wieder Taub. So langsam habe ich Angst das es etwas ernstes sein koennte.. ich war heute bei einem anderen Arzt, bzw einem allgemein Mediziner, da mein Hausarzt in Rente gegangen ist und der wirkte sehr desinteressiert und wusste quasi nichts mir mit anzufangen. Jetzt frage ich mich ob ein HNO arzt in dieser Region nicht mehr anfangen kann? Zu welchem Arzt sollte ich vllt gehen.. also welche spezielle Richtung? Neurologie vllt auch? Das bereitet mir manchmal wirklich sorge, da ich sie ab und zu kaum spuere...

...zur Frage

Wie kann ich Gebärdensprache einfach lernen?

Hey ^^
Ich habe ja schon das Morsen gelernt und bin jetzt offen für neues :3
Ich habe schon vor längerem angefangen, die Gebärdensprache zu lernen :)
Die Grundlagen und vieles kann ich schon aber (natürlich) noch lange nicht alles ;)
Weiß jemand wo man zB im Internet gut lernen kann?

Warum ich Gebärdensprache lernen möchte?
Bei uns in der Stadt gobt es einen total netten Mann.
Nur leider ist er Taubstumm...
Es gibt viele die ihm aus dem Weg gehen weil er  oft auf einen zu kommt und sich mit einem unterhalten möchte (dabei will er einfach nur gute Laune verbreiten... Bei mir klappt es immer)
Am Ende bedankt er sich immer, dass ich ihm "zugehört" habe.
Jetzt möchte ich mich auch mal RICHTIG mit ihm verständigen können und somit die Gebärdensprache so gut es geht lernen (wenigstens soviel, dass man die wichtigsten Singe versteht)

Danke schonmal im vorraus!😊

...zur Frage

Angst vor Tauben. Warum?

Hallo ich habe Angst vor Tauben. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?