Intervallfasten Durchfall?
Liebe Community. Ich mache seit 1 Woche Intervallfasten: einen Tag essen, einen Tag fasten. An den Nichtesstagen habe ich immer Durchfall. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?
2 Antworten
Hey, ich mache auch Intervallfasten und hatte anfangs ähnliche Probleme. An den Fastentagen hatte ich öfter Durchfall, was wohl daran liegt, dass der Darm sich erst mal umstellt und weniger feste Nahrung bekommt. Die Verdauung reagiert da manchmal empfindlich, vor allem wenn man sonst regelmäßig gegessen hat. Vielleicht spielt auch der veränderte Flüssigkeitshaushalt oder Koffeinkonsum eine Rolle. Bei mir hat sich das nach ein paar Tagen wieder gelegt – vielleicht braucht dein Körper einfach noch etwas Zeit zur Anpassung.
Es ist nicht gut, einen Tag lang garnichts zu essen! Eigentlich ist das auch kein Intervallfasten. Der Sinn ist es, deinem Körper zwischen den Mahlzeiten eine etwas längere Pause zu geben und nicht, einen kompletten Tag lang zu hungern. Probiere lieber die 16:8 Methode. In einem Zeitraum von 8 Stunden deine Mahlzeiten einnehmen, dann 16 Stunden lang garnichts essen. Zu diesen 16 Stunden gehört dann im Normalfall auch deine Schlafdauer.
Der Durchfall kann von zu wenig Nahrung in Kombination mit zuviel Flüssigkeit kommen. Eventuell hast du auch etwas gegessen, was du einfach nicht vertragen hast.