interprofessionelle Fähigkeiten?

3 Antworten

Das wird z.B. hier gelehrt:

https://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/interprofessionelle_gesundheitsversorgung.html

Zitat:

Für die Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung in einem zunehmend komplexeren Gesundheitssystem ist ein berufsgruppenübergreifendes Denken und Handeln notwendig. Der Grundstein hierfür wird während des gemeinsamen Lernens gelegt. Der Studiengang richtet sich an alle, die gesundheitswissenschaftliche Grundlagen, praktische Handlungskompetenz und kritisches Urteilsvermögen im berufsübergreifenden Austausch erwerben möchten.

Ich denke der dort vorkommende Ausdruck "berufsgruppenübergreifend" ist eine gute Übersetzung für interprofessionell.

Gebräuchlich ist der Begriff interdisziplinär, wenn es um fächer- oder themenübergreifende Inhalte (oder Fähigkeiten) geht. Das Wort schließt die Bedeutung von "interprofessionell" ein, auch in dem von Oubyi zitierten Beispiel.

Wer einen begrenzten Wortschatz hat, muß sich halt seine Begriffe selbst basteln.

Bei Deiner Frage muß ich daran denken, daß hier heute wiedereinmal nach dem Sinn oder Unsinn des Lateinlernens gefragt wurde.

Profession: Beruf, Gewerbe.

inter: zwischen

interprofessionelle Fähigkeiten: solche, die zwischen, besser über den einzelnen beruflichen Fähigkeiten stehen

Duden in Englisch?

Gibt es ein Wörterbuch wie den Duden für die deutsche Rechtschreibung nur für die Englische Rechtschreibung?

...zur Frage

Adjektiv von ordnen?

Das Verb ordnen meine ich im Sinne von Dinge einer Menge in eine Reihenfolge bringen. Was ist das Adjektiv vom Verb ordnen in diesem Sinn? Evtl. ordbar oder ordenbar? Im Duden hab ich nichts gefunden.

...zur Frage

Duden gratis dowload als PDF!

Ich suche einen Duden in form einer PDF datei möglichst als wörter buch. Ich habe schon ein bisschen gegooglelt habe aber noch kein gratis download gefunden. Ich bitte darum dringesten um hilfe.

...zur Frage

Wie soll man die Rechtschreibung perfekt beherrschen, wenn sich fast jedes Jahr die Schreibweise ändert?

Hab gesehen, dass sogar Polizisten falsche Berichte schreiben also mit Fehler oder wie macht Ihr es ?

...zur Frage

Gibt es das Wort "befindeten"?

z.B. in meinem Fall "(...), da einige Pakete, in dem sich die Waren befindeten" ich hab dieses Wort im Duden nicht gefunden existiert es und wenn nicht welches Wort könnte man stattdessen verwenden?

...zur Frage

Ähm... wie heisst das gleich? Ist das "Vereinbarbar?"

Hallo Community,

Ich habe hier nach dem Kaffee Ultraschalllöffel womöglich wieder eine ganz interessante Frage. Vielleicht findet sie hier womöglich die passende Klärung. ** Folgende Situation:**

Die Katze einer Freundin machte sich gerade auf einem 3er Sofa breit für 4. Sie ist ein kleiner schwarzer Teufel und ich setzte mich zu Ihr und meinte: "Mach Dich mal nicht so Breit - Ich schieb Dich mal zur Seite, hoffe das ist für Dich Vereinbar...bar...ähm...?" Und da blieb ich stecken. Würde ich nur "vereinbar" sagen, müsste ich es im Vergleich "mit" etwas nennen.

Im Duden wurde ich auch nicht wirklich zum Sachverhalt aufgeklärt. Wie heisst das denn nun in dieser Satzform?

"Ist das für Dich vereinbar" ist falsch, klingt auch so. "Ist das für Dich Vereinbarbar gibt es laut Duden nicht, klingt auch schräg.

Zu Hülf! Ist die Katze mir womöglich grammatikalisch überlegen, faucht, weil Sie mich nicht versteht? Ist Sie schlauer als ich? ;

Hat jemand eine Ahnung, wies richtig heißt und (in diesem Fall) vereinbar ist?

DUDEN: vereinbarer - vereinbare - vereinbares - vereinbare vereinbaren - vereinbarer - vereinbaren - vereinbarer vereinbarem - vereinbarer - vereinbarem - vereinbaren vereinbaren - vereinbare - vereinbares - vereinbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?