Interpretieren eines Textes!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey,

mir hat es damals in der Realschule leider gar nicht geholfen, wenn jemand mir einen Denkanstoss gegeben hat, da ich denn immer noch nicht weiß, wie ich das in einen hübschen Text verpacken sollte.

Deshalb ist für mich das Schreiben nun leichter, seitdem ich klare Strukturen habe, an denen ich mich halten kann.

Ich kenne das Buch Maria Stuart leider nicht, aber einige Gliederungspunkte solltest du unbedingt beachten:

I. Einleitung

Inhaltsangabe (Von wem ist das Buch, wie ist der Titel, in welcher Epoche wurde es geschrieben, von wann genau ist das Buch, beim Drama: wann wurde es Uraufgeführt und immer wichtig in der Inhaltsangabe: Eine kurze Interpretation bezüglich der Kernaussage.)

II.Mittelteil

Was sind die sprachlichen Mittel (rhetorischen Figuren), die der Autor verwendet, was will er damit aussagen?

Am Text interpretieren, heißt, wenn Person A das tut, will sie vermutlich das und das erreichen.

Auf einer allgemeineren Ebene interpretieren. Da die Menschen zu der Zeit sehr unterdrückt wurden, sehnten sich alle nach Freiheit und etc. pp.

III. Schlussteil

Eigene Meinung/Fazit

Wie stehst du zu dem Buch, war es leicht zu verstehen und ist es heute noch möglich, dass sich diese Geschichte so im wahren Leben wiedergeben lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dannyboy123
07.11.2012, 21:36

Vielen Dank für den Stern :) Hat es denn geholfen?

0
  1. buch lesen
  2. evtl zsm. fassung in wikipedia oder ählichen lesen
  3. interpretieren anhand von anderen büchern üben
  4. das buch jetzt schon lesen und stichhaltig die wichtigsten sachen rauschreiben, kleine interpretation vorweg machen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal im Netz nach ;) Es gibt Übungen mit klaren Richtlinien - Einleitung;Hauptteil;Schluss - Erstelle zuerst Stichpunktartig eie Liste, in der du alle Infos wie Seitenzahl, Verlag und und und aufschreibst, bevor du den fortlaufenden Text formulierst ;)

LG und viel Erfolg!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HAJSS
22.10.2012, 22:33

Korrekt :D danke!!

0

Was möchtest Du wissen?