Interpretation von Joseph von Eichedorffs "Der Umkehrende" / Trochäus oder Jambus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vicky,

mir kommt das Gedicht durch und durch jambisch vor:

es WAN-delt WAS wir SCHAU-EN / tag SINKT ins A-bend-ROT

Und am Schluss:

du BIST'S, der WAS wir BAU-EN (etc.)

Die Doppelbetonungen (schauen, bauen) scheinen beabsichtigte Unregelmäßigkeiten zu sein, für die es garantiert auch einen FAchbegriff gibt, der mir jetzt gerade aber leider nicht einfällt ;-)

Gruß,

Andreas.

Gedichts Interpretation als Deutsch Arbeit?

Wir schreiben diese Woche eine Deutsch Arbeit. Wir müssen eine Gedichts Interpretation über ein Gedicht von Eichendorff schreiben.
Wir wissen das es 5 Strophen hat, ein Liebesgedicht ist und ein klares Symbol hat. Und wie wissen das es nicht Liedchen und zerbrochenes Ringelein ist.

Wenn ihr vielleicht wüsstet welches es sein könnte wär es fantastisch.

...zur Frage

Joseph von Eichendorff Gedichte 16 Verse?

Hallo,

Wir schreiben demnächst Deutsch Klausur (Gedichtanalyse) und wissen ziemlich sicher, dass ein Gedicht von Joseph von Eichendorff mit 4 Strophen und insgesamt 16 Versen drankommt. Ich hab bis jetzt 2 Gedichte mit den Anforderungen gefunden, ''Im Abendrot'' und ''In der Fremde''. Kennt ihr zufällig noch weitere mit den Voraussetzungen die sich gut für eine Gedichtanalyse in der Oberstufe gut eignen?

LG Wrzlbrmpf

...zur Frage

interpretation von dem Gedicht "So kam dieser Winter, der Frost"?

Hallo, ich gehe in der 10 klasse und bald mache ich mein mündlicher deutsch Prüfung, Thema ist Gedichte interpretieren, mein Gedicht ist von Heinz Czechowski - "So kam dieser Winter, der Frost". Ich habe schon alles versuch, internet durchgesucht aber ich komme nicht weiter, es wäre echt gut wenn mich jemand helfen wurde.

Die aufgaben sind: Formale Aspekt von Lyrik

-Reimschemata (kreuz-, Paar-, Umarmender Reim, usw.) -Versmaße (z.B. Jambus, Trochäus, usw..) -Kandenzen -Fachbegriffe (z.B. Strophen, Verse, Enjambement) -rhetorische Figuren (z.B. Metaphern, Alliteration, Hyperbeln, Personifikationen, Vergleiche)

Epochen- bzw. Autorenwissen

-Aus welcher zeit stammt das Gedicht? -Welches waren die großen Themen der Entstehungszeit? -Wie verhält sich das Gedicht zu diesem Thema? -Gibt es Themen, die diesem Autor besonders am Herzen lagen? -Wie passt das Gedicht in das literarische Werk des Autoren?

Gedichtinterpretation

-Worum geht es in dem Gedicht? Erklären des Inhalts. -Welche Bedeutung haben z.B. einzelne Metaphern? -Wie passen die Form und der Inhalt des Gedichts zusammen?

...zur Frage

Joseph von Eichendorff: Der verspätete Wanderer, Interpretation

Hallo,

Ich muss in Deutsch eine Gedichtinterpretation des Gedichts "Der verspätete Wanderer" von Eichendorff interpretieren. Mein Problem ist nur ... was ist die Grundidee des ganzen?

Wär nett wenn mir jemand mal solche Begriff wie Lenze, Hüteschwingen, Kränze (in dem Zusammenhang), usw. erkären könnte & natürlich die Botschaft des ganzen. Was da übermittelt werden soll.. :)

Dankee!! GLG

...zur Frage

Deutsch Abitur 2013 Joseph von Eichendorff der Unbekannte

Hallo, Hat von euch auch jemand diese Gedichterschließung gewählt? Was denkt ihr ist die Interpretation dieses Gedichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?