Interpretation schreiben DEUTSCH :)

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es geht eher in die Richtung, aus welchem Grund der Autor etwas geschrieben hat. Viele Deutschlehrer sehen das so, aber eigentlich geht es auch darum nicht. Wenn ein Autor ein Werk veröffentlicht, dann gibt er es aus der Hand und wenn du das dann liest und dir aneignest, wird es zu deinem eigenen Werk. Denn wenn du es liest, spielt es keine Rolle, was der Autor mal damit gemeint hat, sondern nur, was dir der Text bedeutet und was du darin wiederfindest. Wenn du das herausarbeiten kannst, wird dir eine viel tiefgründigere und für dich persönlich sinnvollere Interpretation gelingen. Allerdings musst du das, was du liest, auch immer mit Textbeispielen begründen (z.B. wenn du die Einsamkeit des Protagonisten als Leitmotiv einer Szene siehst, solltest du das an Umständen wie Dunkelheit, Kälte und den Emotionen des Charakters festmachen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sowohl als auch -doch da du nicht weißt wieso die Figur das macht musst du immer sagen das es deine Interpretation ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoveMeNow
15.10.2012, 16:36

Also schreiben zb "ich denke,dass xy das und das getan hat,weil er das früher von seinen Eltern abgeguckt hat" ?!

0

Was möchtest Du wissen?