Interpretation einer Kurzgeschichte 8 klasse?

2 Antworten

Hallo,

wir haben in der achten Klasse eine Interpretation zur Kurzgeschichte "Die Küchenuhr" schreiben müssen. Unten habe ich sie dir verlinkt.

"Die Kuchenuhr": http://www.tyskopgaver.dk/kuechenuhr.htm

LG,
Savix

Man müsste jung sein - Heike Doutine

Eine Interpretation zu „Hauptsache weit“?

Hallo Leute,
Ich habe vor einpaar Wochen eine Deutsch Arbeit geschrieben wo ich eine „Interpretation“  zu der Kurzgeschichte ”Hauptsache weit“ schreiben musste. Meine ist nicht richtig und die hat auch nichts dran geschrieben sollen aber eine Berichtigung machen. Kann mir jemand bitte eine Interpretation schreiben?😞 Ich hab so viel zu tun und kann nicht alles gleichzeitig.
Ich danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Bitte Bewerten Interpretation einer Kurzgeschihcte

Hallo, ich schreibe Dienstag in Deutsch eine Interpretation einer Kurzgeschichte. ich besuche dei 9. Klasse einer Realschule. Hier einige Punkte! <3


Interpretation

Einleitungssatz

In der Kurzgeschichte ,,Der Busfahrer“ von Pia Fröhlich geht es um einen Busfahrer, den das Herz von einer nur äußerlich bekannten Frau gebrochen wird.

Inhaltsangabe

Ein Busfahrer Beobachtet eine Frau im Bus. Als er wieder einmal die Frau von der Bushaltestelle abholen möchte sieht er sie mir einen Anderen Man küssen. Daraufhin fährt der Busfahrer weiter.

Erzählabsicht

Der Autor möchte mit der Kurzgeschichte ausdrücken, dass man nicht zu naiv und Schüchtern sein soll, denn sonst kann man schnell eine Chance verpassen. Der Busfahrer z.B hat sich nur in das Äußere dieser Frau verliebt, und nicht in den Inneren werten der Frau. Am ende hat die Frau einen Freund und der Busfahrer ist Geknickt.

Merkmal: Abrupter beginn

Kurzgeschichten haben in der Regel immer einen Abrupten beginn. Bei einem Abrupten beginn setzt die Handlung unvermittelt ein. Es fehlen einleitende Angaben zu Ort, Zeit und Personen der Erzählung. In unserer Kurzgeschichte erfahren wir nicht, wie der Busfahrer heißt, wie er aussieht, wie Spät es ist, an welchen genauen Ort es stattfindet. Wir wissen nur, dass es eine Busfahrer ist der in einer ebenfalls ,,namenlosen“ Frau verliebt ist.

Merkmal: Ein kurzer Lebensausschnitt

Kurzgeschichten zeigen meist nur einen kurzen Lebensausschnitt. Sie leifern nur einen kurzen Einblick in das Leben der Hauptpersonen. In der Kurzgeschichte ,,Der Busfahrer“ ist es nur ein kleiner abschnitt nicht mal länger als 5-10 Minuten. Er fährt zu Bushaltestelle sieht die zwei küssen und fährt wieder weg.

...zur Frage

Kurzgeschichte aus der Nachkriegszeit interpretieren (Wolfgang Borchert)

Hallo,

was muss man bei Kurzgeschichten der Nachkriegszeit besonders beachten? also für die interpretation. & welche Kurzgeschichte von Wolfang Borchert wäre für eine Interpretation in der neunten klasse geeignet? also nicht zu lang, da nur 90 minuten zeit sind.

Danke :)

...zur Frage

Was ist eine Interpretation! (Kurzgeschichte)

Was ist eine Interpretation einer Kurzgeschichte oder was solte alles drine stehen?

Am liebsten wäre mir ihr könntet mir so nen Aubau machen wie ich alles nach den Punkten machen kann/soll!

Danke schonmal im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?