Interpretation des Diagramms der Enzymatischen Reaktionen?

Diagramm  - (Physik, enzyme)

1 Antwort

Die einzige Antwort dazu wurde anscheinend gelöscht, so kann ich mich ihr nicht mehr anschließen.

Der Tenor war nach meiner Erinnerung:

Sowas lernt man dort, wo du hingehst.
Wenn du nicht aufpasst, ist das dein Problem

Interstellar - Widersprüche/Realismus? Könnt ihr mir folgendes erklären oder Seiten bzw. Links empfehlen?

Es geht um den Film Interstellar von 2014. Ich meine nur die wesentlichen Sachen, bei denen sich direkt ein Widerspruch und eine Frage im Gedächnis bilden.

Die verschickten Videonachrichten im Film, wie lange dauert die Übertragung? Gehen sie duch das Wurmloch?

Wie lange dauert der Weg vom "Ausgangspunkt" nach dem Wurmloch zu den einzelnen Planeten? Wie groß ist der Distanzunterschied zwischen Den Distanzen zwischen Raumschiff, Planeten und dem schwarzen Loch?

Wie ist es möglich, dass die Gravitation so hoch ist, dass in einer Stunde sieben Jahre auf der Erde vergehen, und sie nicht vom Schwarzen Loch verschlungen werden?

Bei welchen Wegen (von wo bis wo) wird Kryoschlaf verwendet?

War der dunkelhäutige Astronaut während des Aufenthalts der anderen Astronauten auf Millers Planet (Dem Wasserplaneten) wach? Wie viel Zeit verging für ihn?

Wie hoch ist der Unterschied der Intensität der Zeitdilatation zwischen dem jeweiligen Standpunkt und der Erde bzw. Wie stark ist die Zeitdilatation zwischen Standpunkt und Erde bei den einzelnen Planeten und nahe am schwarzen Loch?

Wie kann es sein, dass sie so schnell vom einen zum anderen Planeten kommen und dass es bei so (scheinbar leicht überwindbaren) Distanzen so unterschiedlich starke Gravitationen gibt, dass die Zeit hier und dort so unterschiedlich schneller bzw. langsamer vergeht?

...zur Frage

Wie groß ist die Bedeutung von Smileys bei WhatsApp und wieviel darf man reininterpretieren (am Beispiel Smiley mit geröteten Wangen)?

Bei WhatsApp gibt es 2 Smileys mit geröteten Wangen. Einer hat die Augen geschlossen, der andere einen lachenden Ausdruck. Ich habe einer Dame über WhatsApp geschrieben, ich würde gern mal mit ihr ins Kino gehen oder etwas trinken und sie solle mir Bescheid geben, wenn sie Zeit und Lust hat.(von der Dame kam in früheren Zeiten bereits schon mal ein Korb! und man blieb weiter in freundschaftlichem Kontakt).Als Antwort kam nun: "Alles klar" dahinter der Smiley, der die Augen zusammenkneift und gerötete Wangen hat. Ohne Smiley ist die Aussage ja eher lässig zu verstehen, vielleicht sogar abweisend. Verbindlich auf keinen Fall. Hat die Aussage mit dem Smiley gleich eine andere Bedeutung? Fühlt sie sich geschmeichelt? Spielerei, die Sache mit den Smileys? Die Dame geht auch eher spärlich mit der Benutzung von Smileys um. Den anderen Smileys mit lachendem Ausdruck und roten Wangen benutzte sie meist als Reaktion auf Komplimente. Welchen Unterschied gibt es zwischen den beiden mit geröteten Wangen? Wann nutzt ihr diesen Smiley (siehe unten)? Welche Bedeutung hat dieser Smiley in dem Zusammenhang (s.o.)?

...zur Frage

Pulsationsdämpfung durch Verengung des Querschnitts (Blende) - Warum?

Hi, ich beschäftige mich gerade etwas mit Hydraulik. Es ist ein System mit einer Pumpe gegeben, die unerwünschte Pulsationen (letztlich schwingendes Verhalten) auf die Leitung gibt. In der Praxis ist es so, dass bei einem dünnen Schlauch hinter der Pumpe die Amplituden geringer sind als bei einem Schlauch mit größerem Querschnitt. Meine Frage ist nun, warum ist das so? Die Frequenz ist ja von der Pumpe vorgegeben, an der sollte sich nichts groß ändern. Durch den verengten Querschnitt entsteht ein erhöhter Staudruck, soweit leuchtet es mir ein, aber warum werden die Amplituden gedämpft?

Bei der Fragestellung geht es mir nicht um den Schutz von Pumpe oder System, auch nicht um den Unterschied, ob es sich um Volumen- oder Druckpulse handelt. Es geht mir lediglich um den Zusammenhang zwischen Querschnittsverengung/Druck und Frequenz/Amplitude der Schwingungen im Fluid.

...zur Frage

Interpretation von In Time (kinofilm)

Hallo, habe gestern mit ein paar freunden In Time geguckt hier der trailler http://www.youtube.com/watch?v=qCpunEXGKQw

und sind zum entschluss gekommen das der Film einen starken kommunistischen hintergrund hat da der unterschied zwischen reich und arm sehr groß geworden ist. Was sagt ihr dazu und könnte man so ein film auch im unterricht benutzen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "normalen" IQ-Tests und IQ-Tests zur Begabungsdiagnostik?

Hallo, mich würde es interessieren, was denn der Unterschied zwischen "normalen" Intelligenztests und jenen, die bevorzugt für die (Hoch)begabungsdiagnostik eingesetzt werden, ist. Damit meine ich, welche Divergenzen zwischen "gewöhnlichen" professionnellen (!) IQ-Tests, wie beispielsweise dem WISC-IV (füher HAWIK-IV genannt), und jenen auf die (Hoch)begabungsdiagnostik, zu denen unter anderem der Berliner Intelligenztest für Jugendliche gehört, bestehen.

Sind Vertreter letzterer Kategorie speziell darauf ausgerichtet, - wenn denn möglich - nicht gedeckelt zu werden, und sollen es ermöglichen, auch hohe Testwerte präzise festzustellen? Ich hatte nämlich mit dem WISC-IV so meine Probleme (à la "Bei den Aufgaben, mit denen das Sprachverständis getest wird, muss ich alles in einem einzigen Punkt zusammenfassen, obwohl mir fünf oder sechs Sachen dazu einfallen"...; die Erklärungen zur Bearbeitung der einzelnen Aufgaben liessen mir viiiel zu viiiiiiiiiiiiiiiel Interpretationsspielraum übrig)...

Das Problem gab es beim BIS-HB zwar insofern nicht, dass ich alle meine Zweifel in Punkto Interpretation durch Nachfragen beseitigte, aber nun zerbreche ich mir den Kopf darüber, ob das Ergebnis diesmal represäntativ ist, zumal es bei der Differentialdiagnose (Hochbegabung vs. narzisstische Persönlichkeitsstörung) eine Schlüsselrolle spielen wird... Also dachte ich mir, dass der Fakt, dass ich über gewisse Spezifitäten, welche sich nicht "ergoogeln" lassen, derartiger Testverfahren im Falle einer hilfreichen Antwort unterrichtet bin, mir dabei helfen könnte, mich zu beruhigen.

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten!

P.S.: Entschuldigung für die umständliche Schreibweise, aber ich kann mich im Moment nicht so richtig konzentrieren...

P.S.S.: Ich bitte inständig darum, verletzende oder respektlose Kommentare - wie man sie bei dieser Art Fragen viel zu oft vorfindet - zu unterlassen.

...zur Frage

Nur 1 HDMI Anschluss, brauche aber 2. Wie löse ich das Problem?

Hey Leute,

ich habe mir nun einen zweiten Bildschirm für meinen PC gekauft. Momentan habe ich einen Bildschirm mit HDMI angeschlossen und den anderen mit VGA (an meinem Computer mit einem Adapter von VGA zu DVI). Nun habe ich aber festgestellt das der Unterschied von VGA/DVI zu HDMI sehr groß ist und mir das nicht so gut gefällt. Ich würde gerne 2x es so gut haben wie HDMI. ABER

  • Jeder Bildschirm kann nur: 1x VGA oder 2x HDMI
  • Der PC kann: 1x HDMI und 1x DVI und 1x DP

Nun ist meine Frage: Gibt es eine Lösung damit ich 2x HDMI anschließen kann obwohl es eigentlich nur einen Anschluss gibt?

Falls etwas ungenau erklärt ist oder noch ein paar Informationen gebraucht werden oder es direkt schon eine Lösung gibt, freue ich mich über jeden einzelnen Kommentar. Schonmal im Vorraus Dankeschön =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?