Internetverdienst und ALG2

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Wenn Du Einkünfte aus Erwerbstätigkeit angeben willst, dann meldest Du beim Jobcenter einen Zuverdienst mit unregelmäßigem Einkommen an. Du kannst auch angeben, dass dieser Zuverdienst aber immer unter max. 100 € / Monat läge. Dazu nennst Du zusätzlich noch dei Firma, für die Du tätig bist und was Du für diese Firma gegen Bezahlung machst. Dann kann es natürlich noch passieren, dass das JC noch eine Einkommensbescheinigung von der Firma haben möchte.

Dann kann das Jobcenter entweder die Kontoauszüge der Mutter als Beleg mal einsehen wollen, oder halt auch nicht oder stichprobenartig.

mfg

Parhalia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das mit den 100 € Freigrenze ist bekannt, was also hast Du für Probleme das, die Karten offen zu legen ? Denn Hartz 4 musst Du regelmässig neu beantragen und auch Kontoauszüge vorlegen. Einkommen ist Einkommen, selbst unterschiedlich hoch ist welches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GbThreepwood
20.03.2012, 14:10

was? steht da irgendwo dass ich ein problem habe das an zu geben? Ich habe gefragt wie. Und ich musste bisher keine Kontoauszüge vorlegen. Ich bin U25 und das Geld geht auf das Konto meiner Mutter. Also, das ALG2 bedarfsgemeinschaftsgeld.. Meine Frage war WIE ich das angebe...

0

Alle was zusätzliche Einnahme ist musst du melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GbThreepwood
20.03.2012, 14:06

das war nicht die frage ;-)

0

Ja jeden Monat muss der Verdienst aus dem letzten Monat eingereicht werden. Dann wird die Hilfe neu festgesetzt für den Monat.

Warum willst du es nur machen, wenn du auch einen Freibetrag hast? Macht es keinen Spaß?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GbThreepwood
20.03.2012, 14:16

Es macht spass, wenn es sich lohnt. Wenn ich zusätzlich arbeite, aber kein Zusätzliches Geld habe geht die Motivation flöten. Ich will schon merken dass ich was tue. mal davon abgesehen war das aber leider auch nicht die Frage...

0

Was möchtest Du wissen?