Internetverbindung bricht ab, wieso?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

Antwort auf die direkte Frage vorne weg: Bevor Du wegen dieser Netzwerkprobleme bei einer kostenpflichtigen Hotline anrufst, solltest Du auf jeden Fall Deine Hausarbeiten machen. Dann kannst Du das Gespräch nämlich abkürzen und Geld sparen.

Nun die detailliertere Antwort: Für eine abschliessende Aussage lieferst Du leider viel zu wenig technische Details. Deine Erläuterungen sind zwar interessant, helfen aber nicht wirklich bei der Fehlersuche. Ein "Vodafone hat Leitung gecheckt und sagen es ist gut" wäre eigentlich ausreichend gewesen. Die ganze weitere Prosa hättest Du Dir sparen können. Statt dessen hättest Du den Platz für relevantere Infos nutzen sollen.

Also dann jetzt eine etwas allgemeinere Diskussion Deines Problems: Was sind die möglichen Fehlerursachen?

1.) Es kann an der Leitung liegen.

2.) Es kann am Router liegen

3.) Es kann am Rechner liegen

Zu 1.) Wenn Vodafone die Leitung für "in Ordnung" befunden hat, dann muss man sich darauf eigentlich verlassen. Vodafone kann an dieser Stelle dann in der Tat auch nicht mehr viel machen.

Zu 2.) Den Router direkt zu prüfen ist schwierig. Du kannst aber ausschliessen, dass es an Netzwerkproblemen Deines Rechners liegt (also an 3.) und auf diese Art und Weise den Router als Hauptverdächtigen für Deine WLAN-Probleme bzw. Netzwerkprobleme eingrenzen.

Probiere andere WLAN-fähige Geräte in Deinem Netzwerk. Anbieten tun sich dafür Handy, Tablets,... Wenn die eine ganz ähnliche Symptomatik zeigen, sprich die gleichen Netzwerkprobleme, dann ist es ziemlich sicher der Router. Du kannst auch mal Deinen Computer über ein Kabel an den Router anschliessen. Wenn die Netzwerkprobleme bleiben, dann kannst Du zumindest mal ausschliessen, dass es nichts mit dem WLAN zu tun hat.


Du kannst auch einfach mal ein paar Ping-Test machen, um zu sehen, ob Du die Problematik weiter eingrenzen kannst. Dies kann ich hier aber nicht erläutern, sondern ich verweise nur auf einen Artikel: https://www.ionas.com/wissen/netzwerkprobleme-mit-systematik-zur-loesung/

Ich drücke die Daumen, dass Du mit den Tipps hier Deine Probleme mit dem Netzwerk in den Griff bekommst. Ich werde wohl die nächsten Tage nochmal rein schauen. Wenn Du Fragen hast, dann  poste ein Kommentar. Bitte mache dies dann aber etwas präziser und weniger wolkig als Dein Ursprungskommentar...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?