Internetverbindung bis in mein Zimmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ausweg könnte sein, ein LAN-Label von der FritzBox bis zur Mitte zu ziehen (da wo jetzt der Repeater steht) und dann dort einen Access Point (AP) anzuschliessen (nur so funktioniert ein AP!).

Der Repeater halbiert die Bandbreite, der AP nicht. Es gibt flache LAN-Kabel, die sich gut verlegen lassen...

Bez. der 2 Stromkreise und dLAN/Powerline kann man auch was machen: ein Elektriker (!) muss einen Phasenkoppler installieren:

https://dlanadapter.de/dlan-bei-unterschiedlichem-stromkreis/

Es ist immer das gleiche Problem; bei allen Wohnungen / Gebäuden, die nicht mit einer richtigen Netzwerkverkabelung ausgestattet sind, funktioniert potentiell das LAN nicht richtig.

Grundsätzlich hilft nur eine Netzwerkverkabelung, wenn die nicht möglich ist,  muss man leider mit anderen (schlechteren) - Not - Lösungen leben oder es geht eben garnicht.


Was die Verbindung angeht hast du Recht. Ein dritter Repeater ist eine grausame Idee. Leider gibt es dann nicht mehr so gute Möglichkeiten, wenn DLAN/PowerLAN keine Option ist und Kabel nicht gezogen werden können.

Eine relativ neue Methode wäre ein WLAN Mesh. Dabei bleiben die Datenraten konstanter als bei der Repeater-Methode. Nachteil ist: Dafür müssten mindestens 2 neue Mesh-fähige Geräte gekauft werden und die sind momentan auch noch relativ teuer.


Der NAT-Typ von dem du redest hat damit nichts zu tun. Dieser sagt nur aus, wie direkt deine Verbindung von der PlayStation zum GameServer ist.

http://praxistipps.chip.de/ps4-nat-typ-was-ist-das_28065

Du kannst dir einen Stecker kaufen, gennant develo, der das Signal von der Fritzbox weiterleitet und du somit auch unten eine gute Internetverbindung hast. Kostenpunkt: ca. 50€

D-LAN fällt aber laut Fragesteller flach aufgrund der getrennten Stromkreise zwischen den Etagen.