Internetsprache der Jugendlichen...

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe sheela, ich sehe diese "Problematik" ebenso mit Bedenken... Wenn man hört, wie sich gegenwärtig viele Jugendliche artikulieren, wenn sie im TV o. ä. interwiewt werden, dann ist es schon recht traurig, da sich das in der Rechtschreibung wiederspiegelt... Nicht den einen oder anderen Tippfehler, der unkorrigiert stehen bleibt... Nein, das geht uns allen so... Vielmehr das, was in Bewerbungen usw. abgeliefert wird... Habe ich schon mehrfach Stellenangebote aufgegeben, was sich dort beworben hat übertraf all meine erwartungen... Un Katastroph ! Harren wir der Dinge, die da kommen mögen... Goethe, wer war eigentlich Goethe ?

Danke Dir, uns wird nichts anderes übrigbleiben als auszuharren.

M.P. kennst Du das Sprichwort:

Hoffen und Harren hält so manchen zum Narren?

1

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter !

0
@Rodox

Rodox, verstündest Du auch zwischen den Zeilen zu lesen hättest du den Sinn der Frage "....wer war eigentlich Goethe?" sogar begriffen.

0

Ich sehe es ähnlich wie du. In meinem Freundeskreis haben sich auch merkwürdige Wörter gebildet. Bei uns blieben diese Wörter aber nur in Chatprogrammen in denen schnell und möglichst kuirz kommuniziert werden muss. In der Schule und auch sprachlich ist es mir noch nicht aufgefallen. Außer in der sozialen Unterschicht in meiner Gegend. Liegt aber wohl eher an dem hohen Ausländer anteil.

Die in der Frage gezeigten Beispiele fallen bei mir unter Dialekt.

Seien wir doch mal ehrlich: Wer spricht denn wirklich astreines Deutsch? Ich zumindest nicht. Ich spreche bairisch.

Ob nun der Dialekt in die Chatsprache mit einfließt oder nicht, das sei jedem frei gestellt. Ich persönlich schreibe lieber Deutsch (aber selbst das nicht vermutlich fehlerfrei). Liegt aber daran, dass bairisch keine eindeutige Rechtschreibung hat und jeder schreiben kann wie er lustig ist.

Wenn es aber die Situation erfordert schreibe ich auch mal etwas auf bairisch.

Dagegen angehen würde ich nicht. Manche Gegenden versuchen sogar verzweifelt den Dialekt am Leben zu erhalten.

Was kann ich statt halt die Fresse oder halt dein Maul sagen?

danke im vorraus :)

...zur Frage

Gibt es in den ,,U.S.A" das Wort ,,Digga"?

Hauptsachlich im jugendlichen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung Digga eingebürgert.Also dachte ich ein ähnliches Wort müsste es in den U.S.A auch geben(Ich meine Wörter die auch Ähnlichkeit mit Digga haben, also nicht Dude usw.)

...zur Frage

Wieso machen ausländische Jugendliche gehäuft Grammatikfehler auch wenn sie in D-Land geboren sind?

Bei Jugendlichen mit ausländischen Eltern fällt mir oft auf, dass sie sehr viele Grammatikfehler machen, z.B. haben sie oft ein Problem mit dem Dativ/ Akkusativ. Wobei die Artikel ja meistens ganz vermieden werden :)

Wie kommt das eigentlich? Wenn sie in Deutschland geboren werden, hier auf die Schule gehen, usw. sollten sie die deutsche Sprache doch eigentlich nahezu genauso beherrschen wie ihre deutschen Mitschüler?

...zur Frage

mit ü30 das leben schon vorbei?

Kind sein isja cool, man ist immer glücklich usw dann kommt Teeniezeit usw

aber ab 25 merkt man schon dass man langsam zu den älteren jugendlichen gehört.

und ab 30 wartet man dann eigentlich nur noch auf Rente

wie soll man damit umgehen?

Dazu kommt noch Depression usw die ich früher nicht hatte, weil ja alles noch ging.

was macht man dann aus seinem Leben wenn man schon ü30 ist?

...zur Frage

Hayvan

Viele Leute die ich kenne (ich bin 14) ein paar aus meiner klasse und die aus der 10. Sagen ständig hayvan was bedeutet das?

...zur Frage

was bedeutet gw? (in sms/jugendsprache)

also ich hab mal zu etwas einen kommentar erhalten mit dem text:,, gw =) ''

aber was bedeutet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?