Internetseiten für Berufsfindung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um die Frage zu beantworten musst Du Dich selbst fragen, was Deine Stärken sind und was für eine "Berufstyp" Du bist.

Es gibt Seiten im Netz, die die Fragen teilweise beantworten, aber die Auswertung musst Du dann selbst vornehmen, suche mal nach "Interessenstest Berufswahl", z.B. hier: https://berufsinteressentest.plakos.de/ , Hilfe vor Ort gewährt auch www.beaterudolph.de in Berlin


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin...
Ich weiß nich ob es das in der Art noch gibt aber als ich anfing zu lernen gab es vom Arbeitsamt Berufsberatungen... Sowas wichtiges würd ich nicht nur dem Internet anvertrauen... Für einen groben Überblick is et aber scho mal ganz gut (wenn man Seiten weiß aber da kann ich dir leider auch nich weiter helfen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um schon mal eine grobe Richtung für dich festzulegen, solltest du folgende Fragen für dich beantworten:

1. In welche Schulfächern bin ich gut?

2. Was mache ich gerne in meiner Freizeit?

3. Was sind meine Stärken?

4.  Welche Aufgaben mache ich ungerne?

5. Falls du bereits ein Praktikum absolviert hast? Was hat dir daran gefallen und was nicht?

Beim Schreiben fallen dir vielleicht schon ein paar Berufe ein, die du interessant findest und die du mit deinen persönlichen Stärken und Fähigkeiten verbinden kannst...

Ansonsten kannst du auf folgenden Seiten nach Ausbildungsberufen schauen:

lg Kathi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?