Internetseite zum Buchführung üben?

1 Antwort

Im Internet gibts da wenig wirklich aktuelles und praxisnahes.

Kannst dich aber mit pers. Nachricht melden, ich habe perfekte Übungsblätter mit Lösung.

Ich habe Ihnen eine Anfrage geschickt.

0

Ist dieser Buchungssatz im Rechnungswesen richtg?

Verkauf Gebrauchtwagen 6000€ zzg. 19% USt bar. Mein Vorschlag:

Kasse 7140 an Fuhrpark 6000 und USt 1140. Und noch eine Frage: Woher weiß ich ob ich z.B. beim Kauf von Büromöbeln ein WEK( Wareeinkaufskonto) oder ein BGA Koto nehme?

...zur Frage

Rechnungswesen Auflösung der Bilanz in Bestandskonten

Hallo, ich verzweifel gerade an meinen Hausaufgaben in BW-R.

Also die Aufgabenstellung ist, wir sollen eine Eröffnungsbilanz erstellen, Bestandskonten führen und zum Schluss dann die Schlussbilanz...

Doch am Ende passt bei mir die Schlussbilanz nicht. Ich habe zwei ungleiche Seiten. Kann ich das bei der Schlussbilanz auch machen, wie bei anderen Bilanzen mit Eigenkapital, in diesem Fall vielleicht GuV, damit die Seiten wieder gleich sind oder muss ich den Fehler woanders suchen?

Außerdem habe ich noch eine Frage. Ich habe links eine Bilanz stehen, wo schon die Zahlen eingetragen sind. Unten habe ich Geschäftsfälle. Dann soll ich eine Eröffnungsbilanz erstellen, was ich auch gemacht habe, aber vielleicht liegt da ja schon der erste Fehler. Ich habe die gleichen Daten dort eingetragen, wie die linke Bilanz. Muss ich vorher aber erst die Geschäftsfälle also die Beträge abziehen oder muss ich das einfach übertragen?

Wie führe ich die Bestandskonten? Bei AB habe ich jetzt einfach den Bestand, wie in der Eröffnungsbilanz eingetragen und wenn ich Abzüge hatte bei den Geschäftsfällen, habe ich diese auf die Haben-Seite geschrieben. Wenn ich aber Beträge hatten, die dazu kommen, hatte ich die auf die Soll-Seite geschrieben. Ist das so richtig oder musste ich das anders machen?

Und vor allem, wie erstelle ich eine Schlussbilanz? Da bin ich vollkommen am Verzweifeln.

Danke schon einmal im Voraus!

Vivey

...zur Frage

Buchungs Sätze Geschäftsfälle

Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe beim Rechnungswesen.... Kann das irgendjemand? Ich kann einfach keine Buchungssätze bilden und zu ordnen -.-

...zur Frage

Wie lerne ich Rechnungswesen am schnellsten?

hat jemand ne Seite wo es auch für absolute amateure hilfreich erklärt ist ich schreibe donnerstag ne arbeit wo ich mindestens 50% schaffen muss aber ich kann das thema einfach nicht es geht um: Buchungssätze (was ist das genau), endbestände in konten buchen und den gewinn ermitteln, buchungsätze von geschäftsfällen inkl. der Konten bezeichnung , und wo (soll oder haben) werden auf Konten der Kontenklasse 2 Zugänge gebucht? wo (soll oder haben) werden auf erfolgskonten beträge gebucht, die das EIgenkapital vermindern? Welche Auswirkung hat ein Verlust auf die Bilanzsumme?

...zur Frage

Wie bekommt eine kreditgebende Bank Einsicht in die Buchführung eines Unternehmens und wieso?

...zur Frage

Von Eröffnungsbilanz bis Schlussbilanz buchen?

Hallo,

Ich weiß echt nicht ob das hier das richtige Forum ist aber ich Versuch es einfach mal.

Ich schreibe bald einen Test in dem Fach Steuerung und Kontrolle (SUK) als Industriekaufmann über Buchungssätze Eröff Schluss Bilanz und sowas halt.

Meine Fragen gibt es einen Unterschied zwischen Eröffnungsbilanz und Bilanz oder EröffnungsbilanzKONTO ? Und zwischen Schlussbilanz und Schlussbilanzkonto ?

Wäre sehr nett wenn ihr mir das sagen könntet weil ich etwas verwirrt bin. Danke

Und am besten wäre es wenn mir einer von Anfang bis Ende einen Buchungssatz darstellen und erklären könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?