Internetrecht- Was ist wichtig und gehört dazu?

5 Antworten

Was gehört für dich denn zum Internetrecht? Was findest du daran interessant?

Im Endeffekt gliedern sich für mich die Hauptpunkte erstmal in BDSG, UrhG, n Teil StGB und zu einem gewissen Teil auch BGB.

Nun ist es so, dass du alleine über BDSG und UrhG schon unfassbar viel reden kannst. Die Frage ist: Wie willst du den Vortrag aufbauen und wie lange soll er sein?

Wenn ich einen rund halbstündigen Vortrag halten müsste, würde ich mir Punkte suchen, welche das Publikum interessieren könnte. BDSG und UrhG wären da für mich vorrangig. Für UrhG könnte man einige Aufhänger finden (illegale Downloads per Torrents [P2P], OCH oder z.B. Streaming).

Dabei solltest du bedenken, dass du vmtl. auch n bissl auf technische Fakten eingehen musst, um die Thematik zu erklären.

So wird nicht umbedingt jeder verstehen, wie Torrents funktionieren und was die Unterschiede zu OCH sind.

Was meinst du speziell? Wenn ich etwas im Internet kaufe, oder allgemein? Hier mal ein paar allgemeine Tipps:

1. Widerrufsrecht

2.Datenschutz

3. Mobbing

4. Ansprechpartner 

5. Rückgaberecht

6. Vertragsbedingungen

Wenn das noch nicht reicht, sag einfach bescheid. Da aber jedes Thema für sich schon sehr intensiv ist, sollte das für ein Referat reichen. 😉

Also soll ich einfach etwas über Namensrecht, Strafrecht und Urheberrecht erzählen? :)

0
@frage2121

Ich kann nicht wirklich einordnen um was es dir geht!

Aber höre dich doch einfach mal bei Freunden und von mir aus Google um.

Auch wenn es für dich vielleicht simple erscheinr

0
@Diana1867

Da hat es den Rest nicht "genommen".

Wollte einfach nur sagen, dass du dich bei allem und jedem informieren solltest was Internetrecht bedeutet, bzw. was jeden davon hält/versteht. Wir surfen Jahrzehnte im Internet, doch bis heute kennt keiner wirklich seine Rechte. Setze da an was die Leute hören wollen! 😉

0

Da – wie man dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Internetrecht entnehmen kann – kein eigenständiges Sachgebiet „Internetrecht“ gibt, sollte man dies direkt in der Einführung zu dem Thema so erläutern.Im Anschluss daran kann man auf das Sammelsurium der Rechtsgebiete eingehen und kurz erklären, welche genaueren Gebiete des BGB (Vertragsrecht, Gewährleistung, Garantie) und der anderen Gesetze betroffen sind.

Je nach Dauer des Vortrags kannst du dir dann weitere Schmankerl heraussuchen … :-)

Hat jemand gute Referat Themen für Informatik?

Hallo,

ich muss mich bald auf ein Thema für ein Informatik Referat festlegen, doch ich habe keine Ahnung was ich nehmen sollte. Es sollte nichts oft gesehenes wie "Viren und Würmer" oder "Gefahren im Internet" sein. Bin in der 10. Klasse, würde mich aber auch an etwas komplizierteren Themen versuchen. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

MfG

...zur Frage

Referat über Hygiene-Gesetze interessant gestalten?

Hey Leute Ich muss ein Referat halten über die wichtigsten Gesetze im Bereich Hygiene, also z.B. Infektionsschutzgesetz usw. Wir sollen das irgendwie interessant präsentieren, auf keinen Fall mit Power-Point. Jemand eine treffende Idee? Gerade weil das Thema so trocken ist!

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Kurzer Vortrag über Politik?

Hey,

Ich muss über Politik ein kurzes Referat halten. Kennt sich evtl. jmd. mit den aktuellen Themen aus? Ich soll ein kurzes Referat mit den wichtigsten Fakten über etwas Aktuelles halten, aber etwas was Politik betrifft.

Vielen Dank!

...zur Frage

Referatsthemen in Englisch Klasse 9?

Hallo :)

Ich muss ein Referat in Englisch halten, das um die 5 Minuten gehen sollte.

Aber ich bin sehr unschlüssig was das Thema betrifft. Ich habe überlegt ein Referat übers Kickboxen zu machen, da das auch mein Sport ist. Aber da kommen so viele Begriffe vor, die ich nicht auf englisch erklären kann. Habt ihr noch andere, interessante Themen für mich?

...zur Frage

rein referat über hunde . welche themen

heiii ich muss ein referat über den hund machen . was sind die wichtigsten themen für das thema hund was soll ich da sagen es ist mein erstes referat könnt ihr mir bitte helfen

...zur Frage

Wichtigsten Personen von "Bündnis 90/Die Grünen"?

ich muss ein Referat über diese Partei halten und ich soll die wichtigsten Personen ebenfalls vorstellen. Allerdings kenne ich nicht alle. Wer gehört zu den wichtigsten, die ich in dem Referat nennen sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?