Internetradio über Lichtschalter bedienen

3 Antworten

Kommt ganz auf die realisierung an.

Ich steuer es bei mir über einen Pi, bei dem ich selber definiert habe welchen Radiosender er starten soll.

Klingt interessant. Benötigst du dann überhaupt noch ein externes Radio oder gibst du den Sender direkt über den Audioausgang des PI's aus?

0
@Miraz67

Richtig, ein Radio ist dafür nicht einmal notwendig. Auch wenn der Klinkenanschluss vom Pi sehr schlecht ist. Wenn man tatsächlich direkt über den Pi wiedergeben möchte, dann am besten über externe Zusatzboards. Ich benutze "Hifiberry" die Installation ist super einfach und preis-Leistung ist sehr überzeugend. http://www.hifiberry.com/

0

Das kommt ganz auf das Radio an. Manche behalten es andere müssen neu eingestellt werden.

Das hängt von dem Radio ab. In den meisten Fällen sollte der Sender bleiben.

Es könnte aber ein anderes Problem geben: Verfügt das Radio über einen fest eingebauten Akku, so kann es vermutlich nicht über die Stromversorgung ein- und ausgeschaltet werden. Gleiches gilt bei Radios, die einen Taster als Einschalter haben, statt einem Schieberegler oder Einrastknopf.

Was möchtest Du wissen?