Internetgeschwindigkeit Langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Greenzy21,

der Datenverkehr wird vom VPN-Tunnel umgeleitet. Da du schreibst, dass dein Internet mit eingeschaltetem VPN schneller ist, als ohne, vermute ich, dass es derzeit Routingprobleme bei deinem Anbieter gibt. Frage doch mal bei deinem Provider nach! :)

Es grüßt herzlich Nadine B.

Vielleicht gurken ein paar Techniker deines Providers am DNS herum und machen nur Blödsinn, so dass eine normale Auflösung der Adressen zur Zeit nur sehr langsam klappt. Und da sich dein VPN darum nicht kümmert, sind die Bandbreitenmesswerte da viel besser. Ich vermute, wenn die Störung behoben ist, läufts auch ohne VPN wieder gewohnt schnell.

Oder ganz blöde Idee: Je nachdem, wie dein VPN die Anbindung an deine Netzwerkkarte konfiguriert hat (da gibts ja viele Möglichkeiten), könnte der normale Betrieb jetzt gestört sein. Starte dazu mal ein beliebiges Linux-Livesystem auf deinem Rechner und mach dort mit dem Browser einige Speedtests und Downloadtests.

Was möchtest Du wissen?