Internetgeschwindigkeit langsam (16k Leitung nie mehr als 1k)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beide bisher hier gegebenen Antworten sind vollkommen korrekt

bedenkt man nun noch, das downloads auch von der upload-Geschwindigkeit des Servers von dem runtergeladen wird, abhängig sind, da noch zig andere Leute zeitgleich runterladen, und dann noch fehlerhafte Datenprotokolle auftreten, und bestimmte Daten oft doppelt und dreifach gesendet werden müssen, kommt auf der Dose am Router meist nur nen Zehntel von dem an, was ankommen sollte, dies sollte auch bedacht werden, geht leider sehr vielen Leuten so, sitzt du zum Beispiel mit der Wohnung direkt neben nem Verteilungskasten, wo die Daten wieder ins Endnetz eingespeist werden, liegt die Geschwindigkeit wesentlich höher, als wenn du nen paar hundert Meter weiter entfernt wohnst, da auch die Leitungen selbst nochmals Leistung wegnehmen, auch ein dünnes billig LAN Kabel kann ein grund für weniger Leistung sein, und WLan bremst ebenfalls die Geschwindigkeit nochmals runter, Faktoren also, für weniger Empfangsleistung gibts es massig, bei den meisten Leuten sind die veralteten Telefonleitungen im Haus einer von vielen Gründen dafür

an was alles es im Endeffekt genau liegt, lässt sich daher oft schwer sagen, und ist meist auch zu kostenaufwendig, um dem ganzen genauestens auf den Grund zu gehn

Mit einer 16000 Leitung kannst du mit maximal 1,7 Mbit/s downloaden.

Dämpfung vom Router könnte zu hoch eingestellt sein.

Am besten rufst du mal bei deinem Anbieter an und beschreibst ihm die Situation. Die Dämpfung und Rauschenunterdrückung wird ja vom Provider konfiguriert. Kann durchaus daran liegen.

Anrufen, nachfragen. Eventuell Techniker der Telekom kommen lassen. Sollte in einer Woche behoben sein wenn du das mit dem Anbieter ruhig und freundlich klärst.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Leitung selbst keine 16000kBit liefern kann.

In den von den Telefonanbietern angebotenen 16k-Vertäge steht immer 'bis zu' 16000kBit. D.h. es kann auch weniger sein. Aber maximal 16000k/Bit ...

Meine Leitung zu Hause liefert auch nur 5400k/bit. Hab dann von 16.000 auf 6.000 reduziert, weil es quatsch ist, dann 16.000 laufen zu lassen.

Was möchtest Du wissen?