Internetflat funktioniert nicht mehr nach Auslandsaufenthalt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

1. Hast du in der Schweiz eventuell das Netz manuell ausgewählt und in den Einstellungen nicht die automatische Netzwahl wieder eingestellt?
2. Diese Antwort kann auch andersrum gelesen werden: Probiere doch in den Einstellungen, das Netz manuell auszuwählen und nicht automatisch wählen zu lassen. Sobald es sich einmal in das deutsche Netz eingebucht hat, kannst du es wieder auf automatisch stellen.
3. Ist in den Einstellungen internet.eplus.de als APN angegeben?

Außerdem könntest du auch mal testen, in den Netzeinstellungen auf "Nur GSM" zu wechseln und zu gucken, ob das etwas bringt.

Ich habe schon probiert, das Netz manuell auszuwählen und dann wieder auf automatisch zu stellen. Doch mein Handy bekommt immer noch nicht diese SMS und hat sich, folglich, nicht im deutschen Netz eingeloggt. Ich hatte in der Schweiz eben das EU-Internet Paket...Ist das wichtig? Und ja, internet.eplus.de ist als APN angegeben. Wenn ich nur GSM angebe, passiert immer noch nichts. Ich bin total verzweifelt! :(

0
@Grinsekatze27

Hm, das ist echt komisch. Hast du Datenroaming wieder deaktiviert? 

Ich fürchte, ich bin auch mit meinem Latein am Ende und würde dir empfehlen, dich am besten an den Support zu wenden. Da dein Handy ja nicht geht: Hast du Familie / Freunde mit einer Allnet-Flat? Denn von außerhalb kostet ein Anruf der Service-Hotline so viel wie ein Anruf in das E-Plus-Netz, das wäre somit kostenlos :)

Falls du da anrufst und eine Lösung findest, würde mich diese sehr interessieren. Ich hatte das Problem zwar noch nicht (aufholzklopf ^^), aber man weiß ja nie..

1
@herrausHH

Datenroaming hab ich wieder deaktiviert. Was kann denn eine Auslandflat nur verändern, sodass man im Heimatland seine eigentliche Flatrate nicht mehr nutzen kann? Außerdem hat meine Auslandflat nicht mehr richtig funktioniert. Sie sollte eine Woche lang gehen, doch hat mir nach vier Tagen trotzdem mein gesamtes Geld abgezogen, sodass ich jetzt kein Guthaben mehr habe. Liegt es vielleicht daran? Dass ich kein Guthaben mehr habe? Aber das wäre ja irgendwie unlogisch... Vielleicht ist meine SIM-Karte auch einfach kaputt?

0
@Grinsekatze27

Ich denke nicht, dass es an der SIM-Karte liegt. Bezüglich Guthaben bin ich mir nicht sicher, das wäre aber definitiv noch einen Versuch wert: Lade doch etwas Guthaben auf und gucke, ob es dann klappt.

Wegen des Auslandspakets: Dir stehen für sieben Tage 150 MB zur Verfügung, wenn die aufgebraucht sind, wird nicht abgeschalten oder gedrosselt sondern dein weiterer Verbrauch pro MB abgerechnet (23Ct./MB). Daher muss man da immer ein Auge drauf haben, dass man die 150 MB nicht überschreitet. Eigentlich sollte da aber auch eine SMS gekommen sein, die dir mitteilt, dass du kurz vorm Ende bist.

1
@herrausHH

Dann lade ich demnächst mein Guthaben wieder auf. Wenn es nicht klappt: Soll ich dann besser den Anbieter wechseln, oder habe ich dann dasselbe Problem?

Meine Einstellungen bezüglich APN (Vielleicht hab ich was falsch gemacht): Name: E-Plus Internet APN: internet.eplus.de Proxy, Port, Server, MMSC, MMS-Proxy, MMS-Port und Authentifizierungstyp sind nicht festgelegt. Benutzername: eplus Passwort: Internet APN-Typ: default Übertragungsart: Nicht angegeben

0
@Grinsekatze27

Laut https://www.alditalk.de/nord/rund_um_aldi_talk/_doc/Anleitungen/Android_Einstellungen.pdf ist aber "gprs" das Passwort. Prinzipiell ist im E-Plus-Netz in Deutschland aber keine Angabe des APN mehr notwendig, daher kann das eigentlich nicht der Grund sein.

Wenn du sonst mit Alditalk zufrieden bist, ist ein Anbieterwechsel unnötig. 150 MB sind z.B. selbst bei der Telekom das Limit für 7 Tage, allerdings kann man danach in EU-Ländern noch reduziert surfen. Dafür kosten diese Pakete aber auch knapp 15 Euro, da kannst du dir das Paket bei Alditalk 3x buchen..
Beim nächsten Urlaub würde ich an deiner Stelle genauer hingucken, wieviel MB schon verbraucht sind oder eventuell auf eine lokale SIM-Karte ausweichen.  

0
@herrausHH

Aber wenn ich keine Flat mehr in Deutschland nutzen kann, ist es ja noch blöder...

Ich glaube, eine Auslandflat werde ich nie wieder kaufen!

0
@Grinsekatze27

Also ich habe mir jetzt ein neues Guthaben gekauft und die Flat gekündigt - Siehe da, es funktioniert wieder, warum auch immer xD

0

Was möchtest Du wissen?