Internetbetrug.(Ebay-Kleinanzeigen) was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benni,

mach Dir keine Sorgen. Erstens kann das jedem Mal passieren (ich bin auch ein sehr gutgläubiger Mensch), zweitens passiert dir sowas nur einmal und danach nie wieder und drittens, und das wird wohl die für dich wichtigste nachricht sein: Du kannst Dir Dein Geld wieder holen und auch Anzeige erstatten.

Geld wiederholen: Einfach zur Bank gehen und das Geld zurückholen lassen (geht bis zu 6 Wochen nach der Überweisung)

Anzeige erstatten: Geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Nimm alles mit was du hast (emails, anzeigen id, screenshot falls du einen gemacht hast etc. Die Polizei kann dann bei ebay kleinanzeigen nach der IP adresse fragen und damit die Person und den Sitz der Person ausfindig machen. Das müssen die an die Polizei rausgeben. Dazu brauchen sie nur die Email adresse mit der die Anzeige aufgegeben wurde oder die ID der Anzeige

Das wichtigste ist aber dass du dein Geld zurückholen lässt.

Viele Grüße

Geld wiederholen: Einfach zur Bank gehen und das Geld zurückholen lassen (geht bis zu 6 Wochen nach der Überweisung)

Du verwechselst das mit Lastschriftrückgabe, denn nur eine Lastschrift kann zurück gebucht werden, nicht aber eine vom Kontoinhaber veranlasste Überweisung - diese ist allenfalls zeitnah Rückbuchbar - max. solange wie das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto angekommen ist. ;)

1

hallo bin auch ein opfer bitte um information was bei dir rausgekommen ist. das kann nicht sein das diese frau noch immer nicht hinter gittern sitzt

Hallo Benni, mir ist diese Woche der gleiche Fehler wie dir vor einem Jahr passiert... Mich würde interessieren, wie du vorgegangen bist, um dir dein Geld wiederzuholen ?