Internetausfall : Sabotage durch Hausmeister?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

denkbar ja, aber genauso denkbar ist auch ein schaden der einfach mit der zeit entstanden ist. dazu wäre es aber schön gewesen, wenn wir den verteilerkasten gesehen hätten...

handelt es sich um einen mit LSA Klemmen, ist der zeitschaden eher unwahrscheinlich.... stellt sich die frage, woher der Hausmeister weiß, welche der vielen aderpaare im Keller eures ist.

tritt der fehler jetzt nicht mehr auf, kann das zweierlei bedeuten:

entweder hat der Mausheister schiss, dass er erwischt wird, manipuliert er noch mal die Büchse, oder es war tatsächlich, wie ich vermute ein Zeitlich bedingter schaden.

rein theoretisch könnte man darüber nachdenken, durch eine krimianteschnische untersuchung z.B. das Nehmen von Fingerabdrücken den Hausmeister als Schuldigen auszuschließen, das bedarf aber eben eines abgleiches. und davon dass die fingerabdrücke auf der büchse sind, ist noch kein endgültiger schuldbeweis. eher spuren im inneren, aber auf den dünnen drähtchen lassen sich keine fingerabdrücke sichern, bliebe noch die DNA

aber mal ganz ehrlich, das wäre doch, als würde man versuchen, mitteles eines dna tests den übeltäter zu ermitteln, wenn einer einem anderen in die arbeitsschuhe geka*t hat... aufwand und ergebnis!

mein rat unterm strich... hak es ab, sollte sich das wirklich häufen DANN könnte man darüber nachdenken, weitere schritte einzuleiten.

lg, Anna

Peppie85 22.04.2017, 23:00

ganz vergessen zu erwähnen, wenn eine manipulation sicher erkennbar gewesen wäre, hätte der telekomiker dir das schon gesteckt....

lg, Anna

0

Wäre evtl. vielleicht denkbar, aber soweit ich mich erinnere wohnst Du in einem Haus, in dem auch ein Lift rauf und runter fährt und dauernd die Haustür auf und zu geht. Also in einem Hochhaus mit vielen Wohnungen.

Dem Hausmeister traue ich nicht zu, dass er ausgerechnet aus den vielen Anschlüssen Deinen heraus finden kann, um nur Dein Internet zu stören. Wenn, dann hätte er den Anschluss aller oder vieler Wohnungen gestört und das wollte er doch sicher nicht.

Torrnado 21.04.2017, 08:29

mag ja sein, aber :

den Schlüssel für den Verteilerkasten hat bei uns nur der Hausmeister ( und der Telekomtechniker ) und einaml gab es zischen uns beiden eine Auseinandersetzung, wo er zu mir mir fast wörtlich sagte : " ich werde noch dafür sorgen, daß Sie hier ausziehn ! "

0
bwhoch2 21.04.2017, 08:37
@Torrnado

Klingt trotzdem ziemlich unwahrscheinlich. Hatten alle im Haus DSL-Ausfall? Wenn der Hausmeister dafür verantwortlich wäre und es käme raus, wäre er wohl seinen Job los.

Hat denn der Techniker was gesagt, dass der Schaden durch irgend eine äußere Einwirkung entstand?

Nur mal als Beispiel:

In einer ETW in einem Mehrfamilienhaus hatten wir das Problem, dass plötzlich in der Wohnung kein Internet mehr möglich war. Zuvor hatte es über 1 Jahr problemlos funktioniert (Kabelanschluss). Der Techniker kam, stellte irgendwelche Messungen an und tauschte dann ein Gerät im Keller aus. In dieser kurzen Zeit gab es im ganzen Haus keinen Fernseh- und Internetempfang.

Der Techniker wunderte sich nur, dass mit dem völlig veralteten Empfangsteil, das da noch verbaut war, überhaupt ein Internetempfang jemals möglich war. Das sagt mir, dass solche Probleme auch gar nicht unbedingt was mit Defekt und Sabotage zu tun haben müssen.

2

Möglich ist alles, aber woher soll der Hausmeister wissen, welches der Leitungspaare jetzt genau zu Deiner Wohnung geht ?
Pro Wohnung hast Du mindestens 2 Telefondrähte (manchmal sogar 4 oder mehr, von denen dann aber nur typisch 2 genutzt sind). In den allermeisten Fällen hat nicht mal der Hauseigentümer einen exaktem Kabelplan.
Zudem ist der Kasten häufig auch nur dem Techniker zugänglich - immerhin will man ja 'abhören' oder 'Fremdnutzung' vermeiden ..

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein anderer Mieter Internet zugelegt hat bzw. ein  Techniker versehentlich etwas beschädigt hat dürfte wesentlich größer sein ...

qugart 21.04.2017, 09:26

Naja...normalerweise sollte ein Schaltplan vorliegen. Die Ports sind in der Regel genau zugewiesen. Erleichtert eben die Sache und man muss nicht ständig mit Messgeräten die Litzen durchmessen.

1
AnReRa 21.04.2017, 10:54
@qugart

Der ursprüngliche Schaltplan wird schon irgendwo liegen (vermutlich verstaubt er beim Installateur). Und normalerweise gibt es auch Konventionen bei der Zuordung der Kabelfarben.
Aber da das - bei der Abnahme des Gebäudes - typischerweise niemand überprüft - Telefon geht ja - , können sich da sehr leicht Fehler einschleichen.
Und je älter eine Installation ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass da jemand herum gebastelt hat, ohne die Änderung zu vermerken ...

Der Techniker wird sich also niemals auf den Schaltplan verlassen, sondern IMMER mit dem Leitungsprüfer nachmessen. 

Und dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Schaden außerhalb des Hauses entstanden ist und der Techniker sowohl auf der Straße wie auch im Haus Adern umklemmen musste ...

1

Unwahrscheinlich.
Denn die Anschlusskästen für Telefonie etc. sind meistens nur mit einem speziellen Schlüssel zu öffnen, um Manipulation zu vermeiden.
Ergo kommen eigentlich nur Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens da ran.

Es wird ein technischer Defekt vorliegen.
Vielleicht bei Neueinzug eines Nachbarn, hat der Techniker bei dem Hochhaus-Kabelwirrwarr einen Fehlen gemacht.

Torrnado 21.04.2017, 08:32

bei uns ist niemand neu eingezogen und es lag auch definitiv kein technischer Defekt vor, weil etliche meiner Nachbarn, die ich befragte, keinen Internet-und Telefonausfall hatten. nur in meiner Wohnung war das so.

0
Muhtant 21.04.2017, 08:38
@Torrnado

Es kann auch eine Klemme am Anschlusskasten durchgerostet sein oder sonst was...

Eine (schneibar von dir geglaubte) Sabotage durch deinen Hausmeister ist nahezu ausgeschlossen; unterhalte dich mal mit deinem Techniker...

Vielleicht ist auch einfach nur ein Kabel bei dir an deiner TAE lose/locker.

1

Hallo, wie kommst du darauf, dass der Hausmeister euch sabotiert? Gab es schon andere Vorfälle? Was sagte der Techniker was der Fehler war?

Klar, sowie auch ein Schaden durch ein anderes Ereignis, alles möglich aber nicht unbedingt wahr.

Hallo! Das ist nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Du hättest den Techniker fragen sollen, was denn da jetzt genau für ein Schaden war. Das hätte dann alles aufgeklärt.

Kann sein, wenn er sonst nichts zu tun hat, las Sohn halt 😂 aber rede halt mal mit ihm, warum er es macht und was ihn an dir stört. LG luis

Versteh nicht!

Was möchtest Du wissen?