Internet Zugause einrichten in erster Wohnung?

3 Antworten

je nach tarif und anbieter bekommst du von deinem anbieter den router gestellt. du kannst aber auch deinen eigenen verwenden. der muss natürich zum anschluss komapatibel sein.

AVM hat ganz gut beschrieben wie das mit den standarts ist:

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-anschlussarten-teil-1-dsl/

kleine besonderheit: wenn du einen kabel internet anschluss haben willst, dann musst du den router beim anbeiter registrieren lassen. das geht eigendlich ganz einfach: du rufst dort an, und gibst nach anweisung die mac adresse und die seriennummer des gerätes durch.

viele anschlüsse und anbieter unterstützen mittlerweile BNG. das ist eine automatische konfiguration des gerätes über den anschluss. da brauchst du nichts weiter machen als einstecken und warten, bis das grüne licht dauerhaft leuchtet (fritzbox) bei anderen routern schaut das ergebnis etwas anders aus z.B. beim speedport von der telekom müsste das weiße licht "online" angehen.

klappt das nicht automatisch, musst du die zugngsdaten selbst eingeben, die anleitung vom router verrät dir, wie du das zu machen hast.

lg, anna

Zuerst suchst du dir einen Anbieter aus. (Vodafone, Telekom usw.)

Such dir den für dich besten Flatrate-Tarif aus.

Dann rufst du dort an und sagst, dass du in deine Wohnung gezogen bist und Internetzugang und Telefon haben willst.

Sie werden dich lediglich fragen ob du schon einen hattest usw.

Und dann wird ein Termin für den Anschluss vereinbart.

Da kommt dann ein Techniker von dem Anbieter.

In der Zwischenzeit wird dir das Modem bzw. der Router gesendet.

Manche Anbieter bieten sogar auch noch Festnetz bzw. ISDN-Telefone an.

Ansonsten kannst du dir dein eigenes kaufen.

Wenn dann der Techniker da war und die Leitung "geöffnet" hat, kannst du den Router bzw. Modem anschliessen und dir das Internet einrichten.

Kosten: Einmalige Anschlussgebühr und eventuell Kaufpreis des Modems. Manche berechnen aber nichts dafür, da das Modem bei Kündigung oder Wechsel an den Anbieter zurückgeschickt wird.

Inanna

Da reichen meist 2 - 3 Tage

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Was möchtest Du wissen?