Internet-Wörterbücher (Englisch <-> Deutsch) aus der Fachsprache?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich persönlich kenne jetzt keine fachspezifischen Spezialwörterbücher, die Online angeboten werden.

Man kann natürlich zu jedem Fachgebiet etwas suchen und wird dann Wortschatzlisten finden. Ich habe das mal mit medizinischem Wortschatz versucht. Sehr ergiebig ist das allerdings auch nicht.

https://www.angloinfo.com/germany/how-to/germany-healthcare-medical-terminology

Bis zu einem gewissen Grad enthält www.pons.com natürlich schon auch Spezialwortschatz aus verschiedenen Wissensgebieten. Das ist dann immer hinter dem Wort vermerkt. Ich nehme aber an, dass der Umfang für deine Zwecke nicht reicht. (Ich meine natürlich das Wörterbuch und nicht dem Textübersetzer von Pons.)

"linguee" ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, da die dort aufgeführten Übersetzungsbeispiele oft nicht überprüft sind. Sie können also auch falsch sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AdrianaD 11.05.2016, 13:02

Da gebe ich dir Recht, die Beispiele werden automatisch mit ihren Sätzen hervorgeholt, kein Profi prüft und garantiert die 100%ige Korrektheit!

Im Grunde können die Wörterbücher nicht das ganze Problem lösen, der Mensch muss selber sein Wissen einsetzen, um die Begriffe und Sätze im Kontext sinnvoll zu übersetzen und (anderen) darzustellen.

Was Pons angeht da mag ich das Wörterbuch lieber materiell als online, nur selten hat es mir die besten Übersetzungen gemacht.

Danke für deine Hilfe! ;)

1

Was möchtest Du wissen?