Internet, welche Geschwindigkeit brauche ich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Geht davon ab wie viele Leute das Internet gleichzeitig nutzen und für welche Zwecke genau es dient.

DSL 16.000 bietet sich gut an für einen 1 - 2 Personen Haushalt. Hierbei bekommst du 1,6MB/s höhstens im Download an. Es reicht wenn eine Person gleichzeitig einen FullHD Stream (oder Youtube Video) an hat und der andere nebenzu surft (ohne videos!)

Ansonnsten gibt es die nähst höhere version, DSL 25.000. Hier kann vergleichsweise eine Person Streamen in FullHD und der andere noch in niedrigerer Qualität auf Youtube oder Videos auf Facebook ansehen ohne das es direkt zu einem hänger kommt.

Was ich heutzutage als "standart" und ein "minimum" bezeichnen würde wäre nun DSL 50.000. Bei 50.000 reicht es von oben bis unten für alles. Du kannst mehrere FullHD Streams gleichzeitig laufen lassen und musst nicht daran denken das der zweite Stream hängt.

Recheneinheit: Etwa 10.000 = 1MB/s.
Also 25.000 = 2,5MB/s
und 50.000 = 5 MB/s. (MB = Megabyte im Download, Upload ist nicht so wichtig, da Standarteinheiten in Tarifen genügen)

Jenachdem wo du her kommst, müsstest du schauen ob du Kabel oder Glasfaser (DSL) zur verfügung hast. Ich empfehle mindestens 50.000, da erst ab dieser Einheit ein mindestmaß an Highspeed verfügbar ist. Angenommen du hast Gäste in deinem haus oder willst dir eine größere Datei runterladen. Da bietet sich mindestens 5MB/s wirklich an.

Beim Verfügbarkeitscheck helfen dir diese Portale

Vodafone/ Kabel Deutschland
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/

Telekom
https://telekom.tarife-angebote.de/verfuegbarkeit/festnetz/dsl?gclid=Cj0KEQjwg8i_BRCT9dHt5ZSGi90BEiQAItdjpD6utJeFStvXryOHvVV41G4DIBWjVyrqdV5HaXR3ecEaAsjg8P8HAQ
1&1
https://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit

KabelBW/ UnityMedia
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/unser-kunde-werden/verfuegbarkeit-pruefen/

Du müsstest schauen, je nach region, welche Regionalen Anbieter du noch zur verfügung hast. Manche kleinere Städte oder Siedlungen haben eine Private Telekomunikationsanlage.
Mach am besten bei den 4 einen Verfügbarkeitscheck. Jenachdem welche Angebote dir am besten erscheinen kannst du dich für eines entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt immer darauf an, wie viel Leute gleichzeitig das Internet nutzen wollen. 16.000Mbit reicht wenn max. eine Person z.B. Videos ansieht oder einen Stream anschaut. 

32.000Mbit reicht normalerweise für kleinere Haushalte und flüssige 4k Videos.

...mehr ist natürlich immer besser, aber das hängt ganz von deinem Budget und der Anbindung vor Ort ab.

Den einen "guten" Anbieter wirst du nicht finden. Ich habe gute Erfahrungen mit der Telekom und eher schlechte mit 1&1...kenne aber auch viele Leute die haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei allen Anbietern kannst du online sehen was “theoretisch“ möglich ist. Was ankommt hängt von vielen Faktoren ab. In der heutigen Zeit würde ich eine 50M/bit Leitung empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst im Internet nachprüfen was für ein Internet theoretisch bei dir verfügbar ist, z.B. auf der Internet Seite von der Telekom. Du kannst auch einfach beim Anbieter, z.B. der Telekom, anrufen und die machen das auch für dich.

DSL 16000 ist so das mindeste was ich dir empfehlen würde. 

Aber 50.000 und 100.000 sind auf jeden Fall besser in diesen Zeiten. Kannst ja einfach mal die Preise vergleichen, vielleicht ist der Preis von 16.000 zu 50.000 nicht so hoch. Also für dich wäre 50.000 meiner Meinung nach am besten. Wenn das nicht geht sollten 16.000 auch ausreichen, solange ihr da nicht zu fünft gleichzeitig Youtube Videos schaut.

Wenn du mit Streaming meinst, dass du Live Streams von dir aus streamen willst, dann wird 16.000 doch zu wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

15 mbit müssten reichen .. Streaming zieht halt schon ganz schön etwas. Schau mal auf den Seiten der Anbietern da kannst du oft deinen Wohnort eingeben und dann siehst du wie viel möglich ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

i.d.R. kannst du bei jedem Anbieter online einen Speedtest machen. Du kannst auch auf Onlinevergleichsportalen (Check24) einen Vergleich machen. Wenn du streamen möchtest, solltest du min. 3-5mb upload haben. Der Download spielt da nichtso die Rolle. Aber i.d.R. sollten ein 25mb/s ausreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen mindestens ne 50k Leitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?