Internet von 24Mb/s auf 100Kb/s innerhalb eines Wimpernschlags!?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

jetzt endlich haben wir (diese Woche Dienstag erst) einen Kabelanschluss
aktivieren lassen und sind zu Kabel Deutschland umgestiegen

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, aber Du solltest auch folgendes beachten:

Ein Kabelanschluss ist ein Shared Medium, d.h. ein bestimmte Anzahl Kabelnutzer werden zu einem sog. Bündel zusammengefasst, alle Teilnehmer eines Bündels teilen sich die festgelegte Bandbreite.

Das kann bedeuten, dass z.B. in den Abendstunden, wenn viele Teilnehmer surfen oder heftig downloaden, die Bandbreite=Geschwindigkeit pro Telinehmer heftig absinken kann.

Bei einem xDSL-Anschluss hast Du dieses Problem nicht, die tatsächlich verfügbare und gebuchte Bandbreite wird permanent zur Verfügung gestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, behält sich Vodafone vor, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming,
Video-on-Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

So heißt es in den AGB von Kabel Vodafone.
Scheint so, als würden sie es nicht ganz so genau nehmen bei der Interpretation von File-Sharing und anderen Anwendungen...

asdundab 10.11.2016, 22:06

Könnte es sein, dass Steam auf ein Torrent Netzwerk setzt?

0
skychecker 10.11.2016, 22:09
@asdundab

Theoretisch sollten dann aber auch Videos weiter zu streamen sein. Das wird aber öfter von Usern beklagt ;)

0

Wenn es nächstes Mal wieder stockt, versuche mal den Steam Download zu pausieren/unterbrechen. Nur als Test.

p.s.: 300 kb/s sind weniger als 150 Kilobyte pro Sekunde ;)

SooSMCMeeM 11.11.2016, 09:48

Echt was? Man lernt jeden Tag was dazu, hah

0
asdundab 11.11.2016, 14:32

Ja, das liegt aber daran, dass du dich vermutl. bei den Einheiten verschrieben hast.

0

EDIT: Oho, scheint als wäre beim Schreiben dieser Frage wieder alles an seinen rechtmäßigen Platz gerückt. Ein Glück.

Trotzdem war es immerhin für 1-2 Stunden fast außer Gefecht.

Ich interessiere mich immernoch dafür, warum das wohk passiert ist? Hab ich es vielleicht einfach überlastet?

DerDudude 10.11.2016, 21:47

Manchmal hat Youtube auch einfach Probleme die Bandbreite richtig zuzuordnen.

Eventuell hattest du bei anderen Anwendungen noch die volle Bandbreite.

In der Welt der Technik kann der Fehler überall sein. Deshalb gibt es auch Sicherheitslücken.

0

Keine Ahnung. Aber ist bei mir auch schon 1-2x passiert.

Wenn du keine ernsthafte Lösung finden willst und nur wissen willst, wie es wieder läuft; Router neu starten.

Was möchtest Du wissen?