Internet Vertrag übernehmen? (netcologne)?

2 Antworten

" Ich habe mich letzten August von ihr getrennt und sie ist zurück nach Italien gezogen. Vertrag usw. läuft aber noch und wurde auch bisher immer bezahlt. Wie gehe ich nun vor? Kann ich den Vertrag einfach auf meinen Namen umändern?"

Nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der Exfreundin und des Anbieters.

Solltest du mal nicht zahlen, kann der Anbieter bisher seine Ansprüche NUR gegen deine Exfreundin geltend machen.

Auch nur die Exfreundin kann ihren/diesen Vertrag kündigen.

Wenn der Vertrag nur auf ihren Namen läuft, ist sie der alleinige Vertragsinhaber. Änderungen kann dann auch nur sie veranlassen.

Was du aber tun kannst ist, mal bei dem Anbieter anzurufen und die Sachlage von Mensch zu Mensch erklären, un wenn das nichts hilft, einfach einen eigenen Anschluss bestellen, und für den bestehenden nicht mehr zahlen, da du ja geklärt hast, dass der Vertragsinhaber nicht mehr der Abnehmer ist. Die Mahnungen gehen dann nicht an dich, sondern an deine Ex. Und sie bekommt dann auch den Schufa-Eintrag.

Wenn du dir wegen der Schufa unsicher bist, kannst du übrigens eine kostenlose Selbstauskunft anfordern.