Internet manchmal gedrosselt und ich weiß nicht warum?

Internet speedtest - (Computer, Internet, Download)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es nicht fassen, dass man das erklären muss, aber deine mögliche Downloadrate ist einfach nicht bei jedem Server, den du ansteuerst, drin.

Wenn der Server, von dem du runterladen möchtest, die Geschwindigkeit nicht zulässt, kannst du daran nichts machen.

2

Was meinst du mit Server? Ich habe in steam eigentlich eine 20mb/s downloadrate, aber an manchen tagen habe ich höchstens eine 1mb/s downloadrate. 

0
9
@Micromanner

Ich habe dein "Problem" verstanden. Du verstehst aber scheinbar nicht, wie das Internet funktioniert.

Jede Webseite, jede Datei, die du dir im Internet anschaust oder runterlädst, ist auf einem Webserver abgelegt. Wie schnell ein Webserver Anfragen von Internetnutzern bedienen kann, hängt von der Anzahl der Anfragen und der Internetgeschwindigkeit des Webservers ab, und davon wie viele Nutzer des selben Internetdienstleisters gerade über den selben Zugangsknotenpunkt online sind, wie derjenige, der die Anfrage am Webserver stellt.

Lädst du also gerade ein Spiel bei Steam herunter und drei deiner Nachbarn, die auch bei Unitymedia sind laden gerade auch größer Dateien herunter oder schauen Netflix, dann verteilt der Zugangsknotenpunkt seine verfügbare Bandbreite auf alle vier Leitungen, weil er nur eine gewisse Geschwindigkeit bereitstellen kann und jeder einen gewissen Anteil davon haben soll.

Lädst du gerade bei Steam ein Spiel herunter und deine drei Nachbarn nehmen draußen am echten Leben teil, kannst du zwar theoretisch auf die volle Bandbreite deine Leitung zugreifen, hast aber unter Umständen das Problem, dass gerade unheimlich viele Menschen Spiele bei Steam herunterladen, weil gerade wieder Ausverkauf ist, oder jeder zweite Depp Watch_Dogs 2 haben will. Also geht Valve hin und drosselt die Downloadraten, damit jede Anfrage bedient werden kann, wenn auch langsamer, und die Leitung des Webservers, der die Dateien für die Spiele bereitstellt, nicht zusammenbrechen. Das hat dann zur Folge, dass du zwar die vollen 20mb/s ausreizen könntest, der Steamserver dir aber nur 1mb/s oder 2mb/s anbieten kann, weil du nicht der einzige warst, der gerne ein Spiel hätte.

1

Das ist immer dann wenn auch grad viele andere Unitymedia User viel downloaden

Was möchtest Du wissen?