internet lan verbindung bei freund nicht möglich helpp

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Er bekommt bei seinem Computer keine IP-Adresse - das kann verschiedene Ursachen haben. Ich zähle einfach verschiedene Möglichkeiten auf, auch wenn die eine oder andere eher weniger der Fall sein wird :-)

Beispielsweise Kabel: Das könnte defekt oder nicht ordentlich eingesteckt oder falsch sein (z.B. ein gekreuztes statt 1:1).

Netzwerktreiber: Vielleicht ist sein Treiber gar nicht (richtig) installiert. Das könnte sein, wenn er daheim immer WLAN verwendet und bei dir jetzt LAN, dann merkt er das zuhause nicht, aber bei dir wird es zum Problem. Schau im Gerätemanager nach, ob dort irgendwo ein gelbes Warndreieck ist -> in dem Fall Treiber updaten.

Netzwerk: In manchen Fällen gibt es ein Problem mit der "autonegotiation" zwischen LAN-Adapter und Switch/Router (kommt vor allem häufig bei DLAN-Geräten vor). Dann können die beiden Seiten die Geschwindigkeit nicht richtig aushandeln und wenn der Router auf FastEthernet arbeitet, der Computer aber mit Gigabit arbeiten will, dann geht's natürlich nicht. In dem Fall im Computer mal beim LAN-Adapter die Geschwindigkeit von auto auf fixe 100 MBit/s einstellen, full-duplex sollte gehen, im Zweifelsfall sogar mit half-duplex probieren. PS: Das ist schnell genug :-)

DHCP: Eher nicht, da ich vermute, dass gar keine Verbindung zum DHCP-Server (d.h. Router) zustande kommt. Wenn bis hier nichts funktioniert, dann melde dich wieder und wir sehen weiter.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ein kleines update, er hat keine pv4 und pv6 mehr also die felder sind leer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?