Internet Gewerbe ja oder nein (WICHTIG!)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ruf beim Gewerbeamt und beim Finanzamt an, die können Dir am sichersten Auskunft geben, denn die treffen nachher auch die Entscheidungen !

Die Antworten, die Du hier bekommst, sind letztlich alle unverbindlich und nutzen gar nichts, wenn Gewerbeamt bzw. Finanzamt die Sache später anders beurteilen.

Jeder Shop muss beim Gewerbeamt angemeldet sein. Den Shop monatlich auf- und zuzumachen, glaubt dir keiner. Wenn du tatsächlich keinen Gewinn machst, werden aber keine Steuern anfallen. Gewerberecht und Steuerrecht haben aber fast nichts mit einander zu tun.

Ich würde sagen ein Gewerbe musst dazu nicht anmelden, aber die Einnahmen wirst trotzdem dem Finanzamt melden und ggf. versteuern müssen.

Kein Gewinn und keine gewinnerzielungsabsicht in Zukunft, daraus folgt: kein Gewerbe.

Also soweit ich weis darf man einen gewissen Betrag pro Monat dazuverdienen ohne dafür eine Gewerbe anmelden zu müssen, besonders bei einem Minecraft-Server wird sich dafür keiner interessieren

Geochelone 26.02.2017, 21:03

soweit ich weis darf man einen gewissen Betrag pro Monat dazuverdienen ohne dafür eine Gewerbe anmelden zu müssen

Da weißt du aber etwas völlig Falsches ! Das Gewerberecht kennt weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge. Auch Betriebe, die Verluste machen, müssen angemeldet sein .

2
SimonEugenJosef 27.02.2017, 08:32

Ah geocholone hast natürlich völlig recht hab da was verdreht^^

0

Was möchtest Du wissen?