Internet Drosselung vom Anbieter?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Jondisowieso,

eine Drosselung gibt es bei unseren DSL-Tarifen nicht. Daran kann es also nicht liegen. Hast du den Speedtest über WLAN oder über LAN gemacht? Da Speedtests nicht wirklich aussagekräftig sind, schau bitte mal in deinem Router nach, mit welchem Down- und Upstream sich dieser synchronisiert.

Bei VDSL 25 bewegt sich der Downstream zwischen 16700 kbit/s und 25000 kbit/s und der Upstream zwischen 1600 kbit/s und 5000 kbit/s.

JonasV, du hast ja eine ganz zauberhafte Wortwahl. So wie ich das verstehe, bist du kein Kunde mehr bei uns, oder?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Wende dich mit der Frage an die kostenlose Hotline 0800 33 0 1000. Die können auch Tests machen oder dir sagen, woran es liegt und ob das dauerhaft so ist. Eine Drosselung ist unwahrscheinlich, mir ist kein Festnetz-Tarif bekannt, der bei normalem Datenverkehr gedrosselt würde.

Das ist Tageszeit abhängig. Du wirst wahrscheinlich nie 25MBit erreichen allerdings solltest du bei 20-23 MBit landen. Ansonsten schau in den AGB des Telekom nach, dort ist eine Spanne angegeben in welcher dein Speed liegen muss. Liegt er nicht in der Spanne, kannst du dich beschweren. In dem Fall schreibe dir den Namen (mit dem du telefonierst) und die Störungsnummer auf. Eventuell hast du ein sonderkündigungsrecht. Dazu sollte das aber auf längere Zeit und zu verschiedenen Zeiten passieren.

Die Telekom sind dreckssäue. Wir sollten eigentlich auch 16Mbit haben und haben zu guten zeiten 1Mbit. Die Telekom hat auch bestätigt dass das Problem bekannt ist, aber man im Moment nichts dran machen kann. Aber eine Preisminderung für den sowieso schon viel zu überteuerten Vertrag (Weil Leistung nicht erbracht) wollten sie nicht machen. Im Gegensatz dazu hat man bei unitymedia 100Mbit für die Hälfte des Preises und ich hab nach meinem Auszug von Zuhause nie Probleme mit Unity gehabt. Die haben mich einen alten Vertrag frühzeitig kündigen lassen, weil ich aus meiner alten Wohnung rausmusste und für mich kostenfrei 2 Techniker in eine neue Wohnung kommen gelassen, um zu gucken, ob ein Anschluss durch Unity da möglich ist.

Diese 25 MB/s sind theoretische Werte, die in der Praxis nie erreicht werden. Daher erreichst du auch nur 1-2 MB/s was mit dem upload ist kann ich jetzt nicht sagen aber der wird auch nicht unbedingt überirdisch sein.

1 m/Bit Download 8 m/Bit Upload 

Was möchtest Du wissen?