Internet-Betrug - ab wann ist es strafrechtlich zu verfolgen? Habe ich eine Chance? TEIL 2

4 Antworten

Natuerlich ist es Betrug, wenn sie die Jacke nicht rausschickt. Ihr habt einen Vertrag und sie hat ihren Teil nicht eingehalten. Du kannst sie deswegen auch Anzeigen mit deinen Ausdrucken. Was dabei allerdings raus kommt, insbesondere ohne Adresse, da sehe ich die Chancen eher extrem gering an.

Aber selbst, wenn da ermittelt wird und sie Aerger bekommt, hast du dein Geld/die Jacke noch lange nicht. Im besten Fall kriegt sie natuerlich Angst und verschickt sie doch (falls ueberhaupt vorhanden). Aber wenn nicht, muesstest du sie per Anwalt verklagen und das kosten viel Geld (ohne Rechtschutz) und Zeit und selbst wenn sie verurteilt wird, wenn sie nichts hat, ist auch nichts zu holen. Und du stehst wieder ohne da. Ueber Laendergrenzen hinaus ist es nochmals schwieriger, wie du dir ja denken kannst.

Erstatte Anzeige wegen Betrugs. Darüber bekommst du ihre Daten - falls ausfindig zu machen - und kannst dann zivilrechtlich (gerichtliches Mahnverfahren) dein Geld einfordern. Wie gesagt, voraussichtlich der/die Täter(in) ist überhaupt zu ermitteln.

es könnte in der tat sein, dass ein betrug vorliegt. aber ich würde damit vorsichtig zu wwerke gehen. du solltest dich mal bei der polizei beraten lassen.

warscheinlich wird man das Mädel vorladen, so dass sie stellung zur Sache beziehen kann. WENN sie die jacke tatsächlich (noch) hat dann wirst du wohl dieJacke nehmen müssen. ihr habt ja nen vertrag, ein recht auf wandlung gibs bei privatgeschäften nicht...

lg,Anna

Das Hauptproblem liegt dabei auch darin: Sie lebt in Deutschland, ich in Österreich!

Danke für deine Antwort! :)

0
@hauskindfrau

trotzdem eure und die deutschen behörden arbeiten da hand in hand zusammen..

meine freundin hatte mal ein umgekerhtes Problem, da gings um gefälschte Speicherkarten aus AT die hat auch bei der deutschen Polizei Anzeige erstattet...

lg, Anna

0

Wenn eine Anzeige wegen Betruges abgelehnt wird, wird diese nach Ablehnung vermerkt?

Ich habe über Ebay privat einen Drucker verkauft. In meiner Artikelbeschreibung habe ich hingewiesen, dass bis auf Schwarz die Toner ausgetauscht wurde. Der Käufer hat sofort einen Fall über Ebay eröffnet, weil der Drucker kaum noch Schwarz druckte. Der Artikel würde erheblich der Beschreibung abweichen! Er wollte darauf den Kaufbetrag von 55,00 Euro erstattet haben.

Ich habe den Käufer darauf nochmals hingewiesen, dass der Käufer den schwarzenToner austauschen solle. Obwohl ich keine Probleme mit den Drucker hatte, habe ich den Käufer eine Teilrückerstattung von 10,00 Euro angeboten. Diese wurden vom Käufer auch angenommen und nach Erstattung (automatisch vom Pay Pal-Konto = Bezahlung über Pay Pal) wurde danach der Fall automatisch geschlossen.

Einige Zeit später mailte mir wieder der Käufer, dass der Drucker jetzt das Schwarz richtig druckt, aber nun der unbeschreibbare Bereich Weiß bliebe, und fragte was er tun könne. Darauf gab ich den Käufer gutgemeinte Ratschläge. Dies hat aber scheinbar den Käufer nicht gefallen.

Nachdem ich einige Zeit nichts vom Käufer hörte, schrieb er mir ganz erbost und droht, dass er Ende dieser Woche zur Anwälting geht und eine Anzeige wegen Betruges bei der der Polizei machen möchte.

1. Sollte ich eine Vorladung zur Aussage bei der Polizei bekommen, sollte ich eine Anzeige machen oder verweigern?

2. Was passiert genau nach so einer Anzeige?

3. Wird die Anzeige in meinen polizeilichen Führungszeugnis, o.ä. vermerkt?

4. Was passiert, wenn die Anzeige fallen gelassen wird? Bleibt dann die Anzeige in meiner Akte, o.ä. vermerkt?

5. Ist es sinnvoll danach eine Anzeige wegen falscher Nachrede und Verleugnung zu machen?

6. Wie würde eine solche Anzeige ablaufen?

7. Nutzt mir eine Anzeige wegen übler Nachrede und Verleugnung überhaupt was?

...zur Frage

Autokonzerne lassen in letzter Zeit häufig eigene Autos beanstanden, nur ein Trick?

Sind viel mehr Automobilhersteller in Abgas- und Verbrauchstäuschung verwickelt?

BMW: über 1,4 Millionen rückgerufen in Nordamerika

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bmw-rueckruf-in-nordamerika-1-4-millionen-autos-schadhaft-100.html

Audi: über 330k Rückrufe, "Brandgefahr"

faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wegen-brandgefahr-audi-ruft-330-000-fahrzeuge-zurueck-15352198.html

Daimler: über 1 Millionen Rückrufe, "Kabelprobleme"

idowa.de/inhalt.deutschland-daimler-rueckruf-von-mehr-als-einer-million-autos-wegen-kabelproblemen.38dfe655-a62d-4f15-aac8-6ac96ae8256c.html

Mercedes: über 1 Millionen Rückrufe, "Airbag kann einfach auslösen"

auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-1-million-mercedes-deutschland-airbag-ausloesung-7131538.html

Nissan: über 1,2 Millionen Rückrufe, "mangelhafte Sicherheitscheck bei der Produktion"

focus.de/finanzen/news/unternehmen/rueckruf-nissan-ruft-1-2-millionen-autos-zurueck_id_7664674.html

Ford: über 500k Autos in den USA (vorw. Pickups) von der Manipulation von Grenzwerten mit illegaler Software (inkl. mit Bosch) betroffen

n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Ford-soll-Pick-ups-manipuliert-haben-article20224933.html

usw.

...zur Frage

Gefälschte Parajumpersjacke online gekauft, HILFE BEKOMME ICH MEIN GELD ZURÜCK?

Hallo, meine Freundin hat im Internet auf www.parajumpersdeutschland.com eine Jacke gekauft. Nachdem die Jacke nicht, wie auf der Internetpräsenz versprochen, nach 9 Tagen da war, informierte Sie sich und fand raus, dass die Seite eine FAKE-Seite ist aus HongKong. Daraufhin habe ich die Herrschaften per Mail kontaktiert und darum gebeten, mir das Geld zurück zu schicken (auf die Kreditkarte) da ich meine Ware nicht bekommen habe und ich nun wüsste, dass es ein Plagiat ist. Als die mir dies verneinten, da es sich um ein "hochwertigen Artikel" handle, ging ich zu meiner Hausbank und bat wegen nicht erhaltener Ware den Betrag auf meine Kreditkarte rückzubuchen. In der zwischenzeit (Heute) habe ich die Jacke erhalten, was bedeutet, dass ich das Geld (zumindest aus diesem Grund) nicht von der Bank bekommen werde. Kann ich irgendwie anders wieder an mein Geld kommen?

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Kann man mit einem Taschengeldkonto Sachen bestellen?

Und angenommen ich habe grade 70€ auf mein Konto hinzugefügt und möchte für 70€ Jetzt eine Jacke bei zara bestellen? Geht das unf kann man das Geld bis zum letzten Cent ausgeben oder gibt es eine Grenze ?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen verkauft versendet anzeige?

Hallo, Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe zum ersten mal bei ebay Kleinanzeigen etwas verkauft mit versand, das päkchen ist vor über eine woche zum käufer gegangen jedoch als normales päkchen sprich ohne sendungsnummer da es sich um eine Fernbedienung von 15€ lediglich handelt und die person nicht genug überwiesen hat für einen versicherten versand habe ich es als päcken abgegeben. Seit dato behauptet die person das päckchen wäre nicht angekommen und reagiert aggresive mit anzeige und co.

Ich habe bei DHL nachgefragt, wenn ein päcken/paket nicht ankommt geht es immer zum absender zurück so die Aussage vom dhl mitarbeiter.

Das paket ist bis heute nicht zurück gekommen es ist knapp 11 tage her seitdem Versand.

Ich habe es mit meinem freund weggebracht und den kassenbong noch jedoch ohne sendungsnummer wie gesagt.

Der käufer reagiert aggresive seit tag 1 und droht seit 2-3 tagen nun mit anzeige wegen betrug rufschädigung und all so ein mist.

Wie habe ich mich zu verhalten?

...zur Frage

Geld zurück bei Retoure?

Hay: ) Ich möchte mir aus dem Internet eine Jacke bestellen Das ist die Seite: https://www.lesara.de/steppjacke-mit-kapuze-100918.html Und meine frage ist wenn mir die Jacke nicht passt zum Beispiel weil sie mir zu groß ist bekomme ich dann mein Geld zurück wenn ich die Jacke wieder zurück schicke? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?