internet am PC über Lan langsamer als am Smartphone und Macbook mit Wlan?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ein Lankabel geht in einen Stecker in der Steckdose

Du nutzt also Powerline-Adapter, je nach Hersteller auch Power-LAN oder dLAN genannt. Je nach Modell unterstützen diese nur entsprechend geringere Übertragungsgeschwindigkeiten.

Sollte diese Verbindung zu langsam sein, könnte man hier natürlich nach schnelleren Adaptern gucken.

Mein windows meinte Anfangs auch irgendwas mit IP Adressen Fehler, dass noch ein weiterer PC im Netzwerk die gleiche IP Adresse hätte. Zu dem Fehler konnte ich im Netz allerdings nichts finden.

Nun, dieser Fehler besagt genau das, was hier steht. Offenbar hatte in deinem Heimnetz irgendein anderes Gerät die gleiche IP-Adresse, wie der betreffende Rechner. In diesem Fall dürfte aber zumindest eines der beiden Geräte nicht ordnungsgemäß im Netzwerk arbeiten können.

Hier sollte somit kontrolliert werden, inwieweit bei einem der anderen Geräte die gleiche IP-Adresse fest vergeben wurde.

Da ist eben eine IP doppelt vergeben.

Einfach mal alle PCs und sonstigen Geräte überprüfen und jeweils unterschiedliche IPs vergeben oder gleich auf DHCP umstellen.

Da hier quasi Pakete doppelt und dreifach übers ganze Netz geschickt werden, ist es kein Wunder, dass es langsamer ist.

Stell dir vor, ein Briefträger muss Briefe austragen und in einer Straße gibt es mehrere Häuser mit der gleichen Hausnummer. Er muss die Briefe bei jedem haus vorbeitragen und fragen, ob der Brief hier richtig ist. Das dauert dann eben.

Was möchtest Du wissen?